Nach dem Abpumpen schmerzten meine Brüste. Wenn Milch einläuft und Ihre Brüste schmerzen, sollten Sie dann abpumpen oder nicht? Was man nicht tun sollte

Ich möchte über Laktostase sprechen. Es ist einfach so passiert, dass ich mehrmals ernsthaft versuchen musste, dieses Problem zu lösen. Beim ersten Mal kam es zu einer Mastitis und einem Abszess, und ich musste mich sogar einer kleinen Operation unterziehen.

Das Problem der Laktostase geht leider (mit seltenen Ausnahmen) an keiner stillenden Mutter vorbei. Es muss jedoch so schnell wie möglich verhindert und überwunden werden, damit der gesamte Stillprozess nicht gestört wird. Natürlich gibt es zu diesem Thema genügend Informationen, aber ich möchte über das Wissen sprechen, das mir nützlich war – ich habe viel Literatur und Foren gelesen und ausgewählt, was mir am nächsten liegt, und Gott sei Dank habe ich das gelöst Problem der Laktostase.

Laktostase ist eine Verstopfung des Milchgangs, die durch eine unzureichende Entleerung der Brust oder eines Teils davon verursacht wird. Die Brust besteht aus Lappen (nach verschiedenen Quellen zwischen 12 und 20), und jeder Lappen hat seinen eigenen Milchgang in der Brustwarze. Wenn Sie das Gefühl haben, dass ein Teil der Brust verdickt ist und schmerzt, treten manchmal Rötungen und Schwellungen auf. Wenn Sie Ihre Brust abpumpen, werden Sie feststellen, dass die Milch aus der Brustwarze in weniger Strömen oder aus einem Teil der Brustwarze nach und nach fließt, während sie aus anderen Teilen immer noch in Strömen fließt.

Ursachen der Laktostase

Um Laktostase zu verhindern, müssen Sie den Grund für ihr Auftreten kennen.

Laktostase tritt häufig aufgrund der folgenden Punkte auf.

  • Die Mutter füttert das Kind auch nicht oft stundenweise und wartet auf bestimmte Zeiträume.
  • Das Baby legt sich nicht richtig an die Brust. Daher kommt es in einem bestimmten Brustlappen zu einem schlechten Milchfluss.
  • Mama hält beim Stillen mit dem Finger einen bestimmten Teil der Brust. Es passiert oft, wenn eine Mutter mit dem Finger das Grübchen in der Nähe der Nase des Kindes hält, damit es etwas zum Atmen hat – Sie müssen nur eine Position finden und einnehmen, in der die Brust nicht zu stark hängt und Druck auf das Kind ausübt, sondern Diese Fähigkeit stellt sich nicht immer sofort ein. Oder die Mutter bietet dem Kind fälschlicherweise die Brust an – sie drückt die Brust zwischen Zeige- und Mittelfinger und drückt dadurch einen Brustlappen oder Milchgang, und das geschieht aus Gewohnheit – ständig.
  • Mama trägt einen engen BH.
  • Füttert das Kind nur für kurze Zeit, zum Beispiel aus Angst, dass das Kind an der Brust saugt oder zu viel isst.
  • Schlafen auf dem Bauch kann zu einem verstopften Milchgang führen.
  • Leichte Brustprellung, Mikrotrauma.
  • Stressige Situation, Überarbeitung – Stillen ist natürlich kein so einfacher Prozess, also vergessen Sie nicht Ihre eigene Ruhe!
  • Mangel an nächtlichen Stillmahlzeiten, während sich die Brüste füllen.

Bei den ersten Symptomen einer Laktostase fühlen Sie sich möglicherweise gut, ohne Fieber oder Rötung der Brüste, aber wenn in dieser Situation nichts unternommen wird, kann die Temperatur ansteigen und eine nicht infizierte Mastitis beginnen (hohe Temperatur - über 38, alle anderen Symptome von Laktostase wird verschlimmert).

Behandlung von Laktostase

In der Regel reicht es zur Behandlung von Laktostase aus, und manchmal reicht es sogar aus, zu lernen, wie man das Baby richtig an die Brust legt und dies so oft wie möglich tut (optional jede Stunde oder öfter, wenn das Baby nicht schläft, und Wenn es der Mutter wirklich schwerfällt, können Sie sie wecken und dem schläfrigen Baby die Brust geben) ) – bei diesem Ansatz verschwinden die Symptome der Laktostase innerhalb von 24 Stunden. Wenn die Symptome der Laktostase aber auch bei häufigem Stillen nicht verschwinden, müssen Sie etwa 2-3 Mal am Tag abpumpen (mehr ist auch nicht nötig, um nicht zu viel Milch in die Brust zu drücken). . Es besteht jedoch keine Notwendigkeit, nach jeder Fütterung abzupumpen, da dies dem Gehirn falsche Informationen darüber sendet, wie viel Milch das Baby benötigt. In diesem Fall beginnt jedes Mal mehr Milch zu fließen, und das Kind kann diese Milchmenge nicht mehr essen. Es wird sich herausstellen, dass Sie die ganze Zeit pumpen müssen, sonst kommt es zu einer aufeinanderfolgenden Serie von Laktostase – eine geht vorüber und eine andere beginnt sofort. Leider hatte ich ziemlich lange damit zu kämpfen.

Vor dem Abpumpen müssen Sie eine warme Kompresse (auf keinen Fall heiß!) auf die Brust legen, um den Oxytocin-Reflex auszulösen, damit die Milch leichter aus der Brust abgegeben werden kann. Nehmen Sie dazu eine Serviette und befeuchten Sie sie mit warmem Wasser. Auf die Brust legen und halten, bis es abgekühlt ist. Massieren Sie dann mit leichten kreisenden Bewegungen die Brust vom Ansatz bis zur Brustwarze und achten Sie dabei besonders auf die stagnierenden Brustlappen. Und danach beginnen Sie mit dem Pumpen. Sie müssen gezielt, also genau den Bereich ausdrücken, der schmerzt, und zwar am besten unter einer warmen Dusche.

Es ist auch gut, über Dampf auszudrücken (wenn Sie Dampf haben, hilft das sehr). Auch was die Massage angeht – Sie müssen sehr vorsichtig mit Ihren Brüsten sein – Sie dürfen sie nicht zu stark kneten und eine professionelle Massage durchführen. Ein Massagetherapeut kann die Milchgänge komprimieren, indem er stehende Bereiche knetet. Und Laktostase kann auch in anderen Bereichen der Brustdrüse auftreten.

Alkoholkompressen sollten nicht auf der Brust angelegt werden, da sie die Freisetzung von Oxytocin blockieren. Obwohl viele sagen, dass sie es einfacher machen, ist dies ein zweischneidiges Schwert. Der wärmende Moment der Alkoholkompresse wird seinen Zweck erfüllen – die Milchgänge werden sich erweitern und die Milch wird in der Brust neu verteilt, aber diese Milch und die neu ankommende Milch werden schwieriger abfließen (die Freisetzung von Oxytocin, was dafür verantwortlich ist). für den „Abfluss“ der Milch, ist blockiert). Und wenn Sie die Produktion von mehr Milch anregen oder Sie anfangs viel davon hatten, kommt es zu einer neuen Laktostase, nur wahrscheinlich stärker und umfangreicher.

Nachdem Sie Ihre Brust „bis zum letzten Tropfen“ abgepumpt haben, ist es sehr wichtig, Ihr Baby auf die betroffene Brust zu legen, damit es die restliche Milch und möglicherweise stehende Milchklumpen, die sich mit der Hand nur schwer abpumpen lassen, absaugen kann. Aber eine hochwertige Milchpumpe ist dabei eine große Hilfe!

Sie müssen Ihren Mann nicht bitten, beim „Saugen“ stehender Milch zu helfen – das Kind saugt Milch auf eine besondere Art und Weise, zu der ein Erwachsener nicht mehr in der Lage ist, weil er die Fähigkeit längst verloren hat. Das Baby saugt nicht, sondern entnimmt mit der Zunge Milch aus dem Warzenhofbereich und schluckt sie dann. Doch dazu wird der Ehemann nicht in der Lage sein – er zieht die Milch wie einen Cocktail durch einen Strohhalm und verletzt dadurch auch ohne die betroffenen Brustwarzen. Darüber hinaus gibt es im Mund eines jeden Menschen eine bestimmte Mikroflora mit verschiedenen Bakterien, darunter auch pathogenen (z. B. Karies). Und er wird diese Bakterien an Sie weitergeben, wenn er die Milch „saugt“. Und wenn Ihre Brustwarze einen Riss hat, ist dies ein direkter Infektionsweg.

Erwarten Sie nicht, dass nach dem vollständigen Abpumpen die Schmerzen und eine gewisse Schwellung des betroffenen Lappens sofort verschwinden. All dies verschwindet am 2. oder 3. Tag. Die Rötung verschwindet im letzten Moment. Am 2. – 3. Tag sollten Sie mit dem Abpumpen Ihrer Brüste aufhören. Manchmal reicht ein solches vollständiges Abpumpen und anschließendes häufiges Anlegen des Babys an die betroffene Brust aus, um die Laktostase zu beseitigen.

Behandlung von Mastitis

„Nichtinfizierte Mastitis ist eine komplexere Form der Laktostase, die Symptome sind ungefähr gleich, jedoch mit größerer Intensität. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich stark, die Krankheit geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur von 38 Grad und mehr einher, Schmerzen in der Umgebung Der Knoten nimmt zu, ist beim Gehen und beim Wechseln der Körperhaltung zu spüren.

Die Behandlung erfolgt wie bei Laktostase. Hohe Temperaturen werden mit fiebersenkenden Medikamenten gesenkt. Wenn der rote Bereich nach dem Abpumpen heiß wird und anschwillt, wird empfohlen, mehrere Minuten lang Eis auf diesen Bereich aufzutragen. Es ist besser, die Fütterungsposition so zu wählen, dass das Kinn des Babys auf die betroffene Stelle zeigt. Denn dadurch kann das Baby diesen Teil der Brust effizienter entleeren. Beim Stillen kann die Mutter diesen Milchgang massieren, um dem Baby die Entleerung vom Brustansatz bis zur Brustwarze zu erleichtern.

Am 2. Tag sollten wir eine gewisse Verbesserung sehen. Wenn die Symptome einer nicht infizierten Mastitis jedoch zwei oder mehr Tage lang schwerwiegend bleiben, kann eine Infektion in die Brust eindringen und sich dann zu einer infizierten Mastitis entwickeln.

Darüber hinaus können rissige Brustwarzen die Ursache für eine infizierte Mastitis sein, da sie einen Weg für das Eindringen von Infektionen in den Körper darstellen, und dieses Problem muss sehr ernst genommen werden. Erinnern! Durch einen Riss kann eine Infektion direkt in die Brustdrüse gelangen und dort einen Abszess entwickeln. Es gibt viele Möglichkeiten, rissige Brustwarzen zu behandeln, aber die Hauptsache ist, das Baby richtig an der Brust zu befestigen. Die Creme hat mir auch sehr geholfen.

Auch nach einer Erkrankung kann eine Mastitis eine Komplikation sein. Wenn eine Frau beispielsweise krank war, kann es innerhalb von etwa zwei Wochen zu einer infizierten Mastitis kommen – Sie müssen dies im Hinterkopf behalten und Ihre Brüste besonders pflegen.

Eine infizierte Mastitis ist bereits ein entzündlicher Prozess und ihre Behandlung sollte medikamentös und rechtzeitig erfolgen. In der Regel wird eine mit dem Stillen verträgliche Antibiotikakur verordnet – geben Sie das Stillen zu diesem Zeitpunkt nicht auf, sonst werden Sie womöglich nie wieder damit anfangen. Vor Antibiotika braucht man keine Angst zu haben – die Krankheit ist für Sie und das Kind deutlich gefährlicher. Außerdem müssen Sie weiter pumpen. Ohne Pumpen ist eine medikamentöse Behandlung nicht wirksam.

Das Abpumpen sollte nicht manuell erfolgen, um eine Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Brustlappen zu verhindern. Hierfür ist es besser, eine elektrische Milchpumpe zu verwenden. Wenn Sie an einer infizierten Mastitis leiden, sollten Sie keine warmen Kompressen anlegen, da diese einen Abszess verursachen können. Wenn alle Maßnahmen zur Mastitisbehandlung wirksam sind, ist das Abpumpen am 10. Tag abgeschlossen.

Aber ich hatte immer noch einen Abszess. Klumpen stehender Milch verschwanden nicht und im Inneren bildete sich ein eitriger Sack. Das Wichtigste bei einem Abszess ist, nicht in Panik zu geraten, denn man kann nur an einer Brust stillen. Mit dieser einen, gesunden Brust können Sie Ihr Baby ernähren – und die benötigte Milchmenge wird produziert, Sie müssen vielleicht nur etwas öfter stillen.

Auf die schmerzende Brust wird eine Drainage gelegt, um Eiter aus dem eitrigen Beutel zu entfernen, und es wird erneut eine Antibiotikakur verordnet. Es werden auch Arzneimittel ausgewählt, die mit dem Stillen verträglich sind. Das Abpumpen wird mit einer Milchpumpe fortgesetzt (um eine Beeinträchtigung des eitrigen Beutels zu vermeiden, wird das manuelle Abpumpen nicht empfohlen). Das Abpumpen ist auch notwendig, damit die Laktation in der betroffenen Brust nicht nachlässt und Sie nach Abschluss der Behandlung das Baby wieder an beiden Brüsten stillen können.

Eine Selbstmedikation bei Mastitis ist inakzeptabel, aber die Laktostase kann auf eigene Faust behandelt werden; die Hauptsache ist, Ihre Brüste sorgfältig zu überwachen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Ich wünsche mir, dass alle stillenden Mütter nie mit diesem Problem konfrontiert werden! Aber vorgewarnt ist gewappnet!

Frohes Neues Jahr euch allen! Mögen unsere Kinder gesund und glücklich sein!

Es gibt viele hartnäckige Mythen und Missverständnisse rund um das Abpumpen der Brust. Nun raten medizinische Fachkräfte davon ab, sich von einem solchen Eingriff mitreißen zu lassen, aber in manchen Situationen kann eine stillende Frau nicht darauf verzichten.

Die zugänglichste und natürlichste Technik ist der Handausdruck. Deshalb müssen frischgebackene Eltern wissen, wie sie ihre Muttermilch richtig mit der Hand abpumpen und wann sie das wirklich tun.

Stillen ist natürlich ein natürlicher Vorgang, daher werden Zusammensetzung und Menge der Milchsekretion an die Bedürfnisse des jeweiligen Neugeborenen angepasst.

Wenn eine Frau ihr Baby ständig an die Brust legt (besonders nachts, wenn die Ausschüttung des Hormons Prolaktin am höchsten ist), leeren sich die Drüsen. In bestimmten Fällen kann das Abpumpen von Milch jedoch dazu beitragen, das Wohlbefinden einer Frau zu normalisieren.

Optionale Bedingungen

Vor dem Abpumpen der Brust muss die Mutter überlegen, ob sie diesen Eingriff wirklich benötigt. Stillexperten stehen der Notwendigkeit einer künstlichen Stimulation der Brustdrüsen skeptisch gegenüber und halten die folgenden Gründe für weit hergeholt.

Voraussetzungen

Es gibt nur wenige Fälle, in denen das Abpumpen von Milch erlaubt ist, aber jeder frischgebackene Elternteil sollte sich daran erinnern. Dadurch werden unnötige Verfahren vermieden und Sie können die richtige Wahl treffen.


In anderen Situationen besteht beim natürlichen Füttern keine Notwendigkeit, Milch abzupumpen. Wenn das Kind gut isst, keinen Hunger hat, sich normal entwickelt und es der Mutter gut geht, können unnötige Eingriffe nur schaden.

Für den Prozess der Bildung und Sekretion des Milchsekrets sind zwei Haupthormone verantwortlich. Von ihrer „Arbeit“ hängt der Verlauf der Laktogenese ab; die Ernährung einer Frau oder das Trinken von viel Wasser ist praktisch nicht an der Stillzeit beteiligt.

  • Oxytocin. Diese hormonelle Substanz löst einen Milcheinfluss aus, wenn sie bestimmten „Stimulanzien“ ausgesetzt wird. Oxytocin wird beispielsweise aktiviert, wenn ein Neugeborenes an die Brust gelegt wird, wenn der Geruch des Babys wahrgenommen wird oder wenn die Drüsen stimuliert werden. Wird Oxytocin freigesetzt, fließt die Milch ohne Anstrengung von selbst ab.
  • Prolaktin. Dieser hormonelle Stoff soll die Menge der Milchsekretion steuern. Es „zählt“ die der Brust entnommene Milchmenge und gibt das gleiche Volumen zurück. Aus diesem Grund werden die Brüste während der Stillzeit praktisch nicht entleert.

Das Abpumpen der Brust wird wirksam sein, wenn diese Hormone zu wirken beginnen. Um sie „einzuschalten“ und einen Milchfluss zu den Drüsen zu bewirken, ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich.

Es kann folgende Aktivitäten umfassen:

  • Legen Sie Handtücher auf die Brust, die Sie zuvor in warmem Wasser eingeweicht haben, oder stellen Sie sich unter den Strahl einer nicht heißen Dusche.
  • Trinken Sie warmen, schwachen Tee oder eine andere Flüssigkeit (es ist wichtig, dass das Getränk erhitzt wird);
  • leichtes und sanftes Massieren der Brustdrüsen;
  • Anregung des Milchflusses, zum Beispiel durch Bücken.

Bei diesen Aktivitäten sollte die Mutter an ihr geliebtes Neugeborenes denken. Die ideale Option besteht darin, neben dem Baby zu sitzen, um es besser zu spüren.

Der Milchsekretionsfluss wird effektiver sein, wenn Sie dem Baby eine Brust anbieten und die andere belasten. Diese Technik ist gut, da beim Saugen des Babys Milch gleichzeitig in beide Brüste fließt.

Marmet und andere Pumpmethoden

Wie „bekommt“ man nach der Geburt Milch mit eigenen Händen? Um den Abpumpvorgang zu vereinfachen, bieten Stillexperten verschiedene Methoden an, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften hat.

Es ist speziell für stillende Mütter konzipiert. Da dieses Verfahren für die Brust von Frauen nicht ganz natürlich ist, ist es notwendig, alle Feinheiten des Prozesses sorgfältig zu studieren und die folgenden Schritte zu befolgen.

Neben der Marmet-Technik gibt es noch weitere Techniken, die dabei helfen, Milch aus der Mutterbrust zu gewinnen. Sie kommen meist dann zum Einsatz, wenn die bisherige Methode keine Ergebnisse brachte.

Warmflaschenmethode

Diese Methode kommt zum Einsatz, wenn die Brustwarze verspannt ist und die Brustdrüsen entzündet sind. In solchen Situationen ist es äußerst schwierig, Milch zu bekommen, und es ist unmöglich, das Baby festzuhalten.

Um Milch mit den Händen abzupumpen oder die Brust so weit zu entspannen, dass das Baby die Brustwarze in den Mund nehmen kann, wird eine Flasche verwendet. Dieser Behälter mit einer Halsweite von mindestens 4 Zentimetern muss mit kochendem Wasser erhitzt und der obere Teil abgekühlt werden.

Anschließend sollte der Bereich um die Brustwarze mit Vaseline geschmiert und ein Behälter darauf gestellt werden. Die Papille beginnt sich in die Flasche zurückzuziehen und die Milch beginnt herauszufließen. Sobald die Ströme schwächer werden, wird die Flasche entfernt.

Methode zur Brustwarzenkompression

Wenn die Brustwarzen rau werden und beim Drücken Schmerzen auftreten, ist eine spezielle Methode erforderlich, bei der die Milch primär freigesetzt wird.

Um diese Methode umzusetzen, müssen Sie alle Finger direkt auf die Brustwarze legen und drei bis vier Minuten lang darauf drücken. Solche Maßnahmen machen die Brustdrüse weicher und machen den Pumpvorgang weniger schmerzhaft.

Mögliche Fehler

Das Abpumpen der Muttermilch gelingt nur dann effektiv und schmerzfrei, wenn Sie alle Schritte korrekt befolgen. Während des Vorgangs sind folgende Fehler möglich.

Stillexperten betrachten die Verweigerung des Abpumpens auch als Fehlhandlung, wenn die Frau beim ersten Eingriff Schmerzen verspürte oder keine Milch bekam. Sie müssen es versuchen – wählen Sie den richtigen Zeitpunkt, die beste Position und eine günstige Stimmung. In diesem Fall wird die Rückgabe des weißen Produkts nicht lange auf sich warten lassen.

Vor dem Abpumpen von Milchsekreten sollte eine Frau verstehen, wie man sie verwendet und wie man sie verwendet. Dabei helfen Empfehlungen von Spezialisten zur natürlichen Ernährung von Neugeborenen.

Erhitzen Sie abgepumpte Milch nicht in der Mikrowelle. Es stellt sich heraus, dass ein solches Produkt ungleichmäßig erhitzt wird, was mit übermäßig heißen Teilen im Behälter und einer Verbrennung der Mundschleimhaut verbunden ist.

Das manuelle Abpumpen von Milch ist ein Vorgang, der erst nach einiger Zeit beherrscht werden kann. Wenn eine stillende Frau ihre Brüste nicht abpumpen kann, sollte sie einen Arzt oder einen Experten für natürliche Ernährung um Rat fragen. Und obwohl Experten empfehlen, sich von einem solchen Eingriff nicht mitreißen zu lassen, ermöglicht das Abpumpen der Mutter, sich mit gesunden Produkten einzudecken und das Stillen so weit wie möglich zu verlängern.

Hallo, ich bin Nadezhda Plotnikova. Nachdem sie ihr Studium zur Fachpsychologin an der SUSU erfolgreich abgeschlossen hatte, widmete sie sich mehrere Jahre der Arbeit mit Kindern mit Entwicklungsstörungen und der Beratung von Eltern in Fragen der Kindererziehung. Die gesammelten Erfahrungen nutze ich unter anderem bei der Erstellung von Artikeln psychologischer Natur. Natürlich erhebe ich in keiner Weise den Anspruch, die ultimative Wahrheit zu sein, aber ich hoffe, dass meine Artikel den lieben Lesern helfen, mit etwaigen Schwierigkeiten umzugehen.

Während der Stillzeit haben Frauen oft ein Problem: Brustschmerzen während oder nach dem Stillen. Schmerzempfindungen können verschiedene physiologische Ursachen haben. Dieser Zustand ist jedoch nicht immer die Norm. In einigen Fällen werden Beschwerden in der Brust zu einem Zeichen einer bestimmten Krankheit oder sind auf eine falsche Ernährung, eine falsche Technik oder die Nichteinhaltung der Regeln für die Pflege der Brustdrüsen zurückzuführen.

Es gibt physiologische Faktoren, warum Brüste beim Stillen schmerzen. Wenn eine Frau schwanger ist, bereiten sich ihre Brustdrüsen nach und nach auf die natürliche Ernährung des Babys vor. Sie vergrößern sich, die Brustwarzen werden dunkler und manchmal wird Kolostrum aus ihnen freigesetzt.

Wenn ein Neugeborenes erscheint, beschleunigen sich die Veränderungen im Körper erheblich. Die Hauptrolle spielen Prolaktin und Oxytocin – Hormone, die an der Produktion und Sekretion von Milch beteiligt sind, die das Kolostrum ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt klagen viele Mütter über Beschwerden, die folgende Ursachen haben können.

  1. Anpassung für empfindliche Haut an den Brustwarzen. Dieser Vorgang äußert sich, wenn die Brustwarzen beim Stillen schmerzen. An den Brustwarzen können sich Risse bilden.
  2. Milchschwall. Oft sprechen Frauen von diesem Zustand als Blähungen oder leichtes Kribbeln, manchmal treten auch Schmerzen auf.
Brustschmerzen können durch physiologische Prozesse im Körper während der Stillzeit verursacht werden

Die vollständige Entwicklung der Laktation dauert 3 Monate ab der Geburt des Kindes. Das bedeutet, dass Sie die „Spülungen“ und „Austritte“ der Milch die ganze Zeit über an sich selbst erinnern werden.

Bei Hitzewallungen sind Schmerzen in der Brustdrüse und im Unterbauch zu spüren. Mit der Zeit entwickelt der Körper einen Reflex, bei dem Milch nur beim Füttern kommt. Wenn das Sättigungsgefühl einsetzt, empfiehlt es sich, die Milch leicht abzupumpen.

Wenn eine Frau ihrem Baby nach Bedarf Nahrung gibt und auf die richtige Bindung achtet, verschwinden die Beschwerden schnell. Bei anhaltender und fortschreitender Erkrankung sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen, um die Ursache festzustellen.

5 Ursachen für akute Schmerzen


Gynäkologen klassifizieren mehrere Schmerzursachen. Einige der oben aufgeführten sind physiologischer Natur. Es gibt aber auch gefährliche Erkrankungen, die besondere Aufmerksamkeit und spezifische Behandlung erfordern.

Zu den Ursachen für pathologische Schmerzen, die während der Stillzeit auftreten, gehören:

  1. rissige Brustwarzen;
  2. Laktostase;
  3. Mastitis;
  4. Vasospasmus;
  5. Candidiasis.

Brustschmerzen müssen nicht auf einen Milcheinfluss zurückgeführt werden. Probleme können viel gefährlicher sein, und bei Beschwerden ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und Ihren Arzt zu konsultieren.

Nur ein Spezialist kann genau feststellen, warum die Brüste nach dem Füttern oder beim Anlegen des Babys schmerzen.

Rissige Brustwarzen

Aufgrund mangelnder Erfahrung kann es bei einer jungen Mutter zu schmerzhaften Rissen in den Brustwarzen kommen. Dies geschieht unter dem Einfluss folgender Faktoren:

Rissige Brustwarzen sind eine häufige Ursache für Brustschmerzen.

  • Falsches Einrasten der Brustwarze – wenn nur ein Teil davon, ohne Warzenhof, in den Mund des Babys gelangt. Dies führt zur Bildung mechanischer Verletzungen und in der Folge zu Rissen.
  • Zu häufiges Waschen der Brüste – Wasser entfernt das schützende Gleitmittel und führt zu trockener Haut, die zu Rissen führt.
  • Verletzung der Pumptechnik. Manchmal muss eine Frau Milch abpumpen, wenn sie ohne Kind ausreisen muss, wenn sie krank ist und Medikamente einnimmt oder wenn das Stillen beendet ist. Sie sollten nicht zu stark drücken und Manipulationen nur im Bereich der Brustwarze durchführen. Es wird empfohlen, zum Abpumpen eine Milchpumpe zu verwenden, und die wichtigste Regel ist, es nicht zu übertreiben.
  • Plötzliche Stillunterbrechung – Risse treten auf, wenn die Mutter am Ende der Stillzeit plötzlich die Brust aus dem Mund des Babys zieht. Um den Vorgang zu stoppen, empfiehlt es sich, einen sauberen kleinen Finger in den Mund des Babys einzuführen und die Brustwarze vorsichtig zu entfernen.

Arzneimittel zur Behandlung von Rissen

Jede Frau sollte nach der Geburt ihres Babys verstehen, was zu tun ist, wenn ihre Brüste beim Stillen schmerzen. Zu den wirksamsten und beliebtesten Mitteln gegen Risse zählen Präparate auf Basis von Dexpanthenol oder reinem Lanolin sowie Sanddornöl.

Wenn die Risse sehr tief sind, kann der Arzt starke Heilmittel verschreiben – Actovegin, Avent, Solcoseryl.

Produkte mit Dexapanthenol:

  • Salbe oder Creme gegen Risse Bepanten (das Einschmieren von Wunden wird empfohlen, wenn nach dem Füttern Brustschmerzen auftreten);
  • Panthenol-Spray mit hohem Vitamin-B-Gehalt (nach dem Essen des Babys auf die Brust gesprüht, auf Risse aus 10–20 cm Entfernung).

Topische Produkte mit reinem Lanolin schützen die Haut perfekt und erhöhen ihre Elastizität und Festigkeit:

  • Kornegregel-Gel (nach dem Füttern aufgetragen);
  • Videstim-Salbe (zwischen den Mahlzeiten in die Brustwarzen einreiben).

Das einfachste und am leichtesten zugängliche Mittel zur Behandlung und Vorbeugung von rissigen Brustwarzen ist Muttermilch. Nach Abschluss der Stillzeit müssen Sie die Brustwarzen mit einem Tropfen Milch einfetten und so belassen, bis sie trocken sind.

Soll ich mit dem Stillen aufhören?

Spezielle Silikon- oder Latexpolster helfen, Schmerzen beim Stillen bei rissigen Brustwarzen zu lindern

Es fungiert als Barriere zwischen den Lippen des Babys und der Brustwarze und reduziert dadurch die Schmerzintensität und das Verletzungsrisiko deutlich.

Um sicherzustellen, dass die Verwendung des Pads keine Unannehmlichkeiten verursacht, ist es wichtig, den richtigen Durchmesser zu wählen..

Wenn die Risse sehr tief sind und Blut aus ihnen austritt, sind die Pads nicht von Vorteil. Um tiefe Verletzungen zu behandeln, muss das Stillen unterbrochen werden. Entleeren Sie gleichzeitig die Milchdrüsen, drücken Sie sie vorsichtig aus und geben Sie dem Baby Milch mit einem Löffel oder einer Pipette. Nach der Wundheilung sollte die Vollfütterung wieder aufgenommen werden.

Wenn Sie bemerken, dass Ihr Baby launisch ist und die Nahrungsaufnahme verweigert, helfen Ihnen die Tipps in diesem Artikel dabei, die Ursachen für dieses Problem zu finden.

Treten beim Stillen starke Schmerzen auf, beginnt der Eiterungsprozess in den Rissen, die Temperatur steigt und der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich, Sie müssen dies dringend Ihrem Arzt mitteilen.

Ursachen und Anzeichen der Entwicklung einer Laktostase

Laktostase oder Verstopfung der Milchgänge macht die Stillzeit zu einer echten Qual. Mit der Entwicklung dieser Pathologie bildet sich in einer oder mehreren Alveolen gleichzeitig eine offensichtliche Verdichtung. Die Brustdrüse wird hart und heiß, die Körpertemperatur steigt jedoch nicht an.

Milchstau verursacht oft Schmerzen. Wenn Ihre Brüste heiß sind, Ihre Körpertemperatur aber normal bleibt, können kühle Kompressen helfen. Um die Laktostase zu heilen, müssen Sie nicht auf die Nahrungsaufnahme verzichten. Und im Gegenteil, es ist besser, das Baby oft und für längere Zeit an die Brust zu legen – dies hilft, Staus schnell zu überwinden. Es ist wichtig zu verstehen, dass schmerzhafte Empfindungen genau durch Laktostase verursacht werden. Wenn keine offensichtlichen Knoten vorhanden sind, ist die Brust möglicherweise einfach kalt.

Schmerzquelle – Mastitis

Eine akute postpartale Mastitis entwickelt sich meist als Komplikation der Laktostase

Mastitis ist ein infektiöser Entzündungsprozess, der zu einem Abszess führen kann. Oftmals geht der pathologische Prozess mit dem Auftreten von Blut und Eiter in der Milch einher.

Wenn sich die Pathologie entwickelt und verschlimmert, kann eine Operation an der geschädigten Brustdrüse erforderlich sein.

Die Entwicklung einer Mastitis wird begünstigt durch:

  • Brustverletzungen;
  • Unterkühlung;
  • Eindringen einer Infektion durch Risse in den Brustwarzen;
  • fortgeschrittene Form der Laktostase.

Symptome und Methoden zur Korrektur von Vasospasmen

Vasospasmus ist ein Schmerz, der unmittelbar nach dem Füttern auftritt. Eine Störung kann durch eine Veränderung der Farbe der Brustwarze vermutet werden, die durch einen Krampf der Blutgefäße verursacht wird.

Ein Vasospasmus entsteht durch eine Temperaturänderung in dem Moment, in dem das Baby die Brustwarze loslässt. Der Krampf blockiert den Blutfluss und es entsteht ein brennender Schmerz. Bei häufigen Gefäßkrämpfen wird einer Frau eine Untersuchung empfohlen, um die Entwicklung von Erkrankungen mit Raynaud-Syndrom auszuschließen.

Um solche Verstöße zu verhindern, müssen Sie:

  • Versuchen Sie, Ihre Brust warm zu halten;
  • Schließen Sie es sofort nach dem Füttern.
  • verzichten Sie auf stark gebrühten Tee und Kaffee, da dies zu Gefäßkrämpfen führen kann;
  • Machen Sie mehrere Brustmassagesitzungen.

Wenn sich eine Candidiasis entwickelt

Die Schmerzursache kann Soor sein, der durch sich vermehrende Pilze der Gattung Candida verursacht wird.. Zu erkennen ist die Erkrankung an einem weißlichen Belag auf der Brustwarze und im Mund des Kindes.

In diesem Fall schmerzen die Brüste beim Stillen und beim Abpumpen. Das Baby verweigert möglicherweise das Stillen und weint ständig.

Wenn eine Pilzerkrankung nicht nur die Brustwarzen, sondern auch die Milchgänge befällt, schmerzen die Brüste nicht nur während, sondern auch nach dem Stillen. Solche Situationen kommen sehr selten vor und sind mit einer schlechten Funktion des Immunsystems und mangelnder Hygiene verbunden. Soor sollte nicht allein behandelt werden; es ist besser, qualifizierte Hilfe von einem Fachmann in Anspruch zu nehmen.

Erlernen der Technik der richtigen Anwendung

Laut Ärzten gilt das falsche Anlegen der Brustwarze als häufigste Ursache für Brustschmerzen beim Stillen. Darüber hinaus führt eine falsche Anwendungstechnik zur Entwicklung von Komplikationen – Rissen und Mastitis infektiöser Natur.

Bei falschem Griff verspürt die Frau gleich zu Beginn starke Schmerzen. Wenn Sie auch nur ein leichtes Unbehagen verspüren, sollten Sie nicht weitermachen – es ist wichtig, dass das Baby die Brustwarze erneut, aber richtig, nimmt. Nur so fühlt sich die Mutter wohl und das Baby wird gut ernährt.

Die richtige Grifftechnik besteht darin, die folgenden Aktionen nacheinander auszuführen.

  1. Warten Sie, bis das Kind den Mund gut öffnet. Sie können ihm dabei helfen, indem Sie mit der Brustwarze über seine Unterlippe fahren – der unbedingte Reflex des Kindes wird funktionieren.
  2. Ziehen Sie den Kopf des Babys zu sich heran. Nach dem Erfassen der Brustwarze sollte ein kleiner Teil des Warzenhofs im Sichtfeld bleiben. Bei richtigem Griff liegt die Brustwarze im Mund auf Höhe der Zungenwurzel und wird nicht verletzt.
  3. Wenn der Griff falsch ist, sollten Sie die Haut des Warzenhofs straffen: Legen Sie Ihren Daumen oben auf den Warzenhof und Ihren Zeigefinger unten. Dadurch entsteht eine Falte, die in den Mund des Babys gelegt wird.

Die Handlungen der Frau werden durch die Fütterungsposition in keiner Weise beeinflusst. Das Baby gewöhnt sich schnell daran und greift die Brustwarze richtig, sodass die Mutter keine Beschwerden hat.

Beim Anlegen eines Babys verspüren viele Mütter Schmerzen. Dies geschieht hauptsächlich durch unsachgemäßes Einrasten der Brustwarze. In diesem Fall ist es besser, die Brust mit dem kleinen Finger zu entfernen und erneut zu geben, diesmal jedoch richtig.

Der richtige Halt kann durch ein zu kurzes Frenulum oder Anomalien in der Struktur des oberen Gaumens beeinträchtigt werden.. Wenn der Griff normal zu sein scheint, Sie aber dennoch Schmerzen haben, sollten Sie einen Kinderzahnarzt aufsuchen. Pathologien der Gaumenstruktur werden äußerst selten diagnostiziert, aber oft erweist sich das Frenulum des Babys als zu kurz. Im letzteren Fall kann es getrimmt werden – die Operation wird innerhalb weniger Minuten von einem qualifizierten Arzt durchgeführt.

Sie können die richtige Fütterungstechnik erlernen und Antworten auf häufige Fragen finden, indem Sie sich das Video ansehen:

8 Regeln zur Schmerzprävention

Um Problemen mit den Brustdrüsen vorzubeugen, müssen Frauen eine Reihe von Regeln befolgen:

  1. Achten Sie auf Hygiene (mindestens 1-2 Mal am Tag duschen);
  2. Überprüfen Sie täglich den Zustand der Brustwarzen, um festzustellen, ob sie mikroskopische Schäden oder Verletzungen aufweisen.
  3. Füttern Sie das Kind nach Bedarf und nicht streng nach der Uhr.
  4. Milch richtig ausdrücken;
  5. Unterkühlung vermeiden;
  6. Geben Sie eine zweite Brust erst, wenn die erste leer ist.
  7. Fühlen Sie die Brustdrüsen regelmäßig auf Knoten ab.
  8. Besuchen Sie jedes Jahr einen Spezialisten, um den Zustand der Brustdrüsen zu überwachen.

Schlussfolgerungen

Die Ursachen für Schmerzen in der Brust sind vielfältig und nicht immer sicher. Manchmal können kleinste Risse schwerwiegende Probleme verursachen. Um die Entstehung gefährlicher Komplikationen zu verhindern, ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Nur ein Spezialist kann die Schmerzursache genau bestimmen und die optimale Behandlung auswählen.

Wie kann man Brustprobleme beim Stillen vermeiden und was tun, wenn sie doch auftreten? Eine Familien- und Perinatalpsychologin und Stillberaterin beantwortet die Fragen:

    Schweregefühl und Schmerzen in der Brust sind die ersten Anzeichen einer Milchstagnation. Wenn sich eine stillende Mutter nicht beeilt, Maßnahmen zu ergreifen, kann die Temperatur weiter ansteigen und es können verdichtete und schmerzhafte Bereiche in der Brust auftreten. Laktostase oder Milchstau ist ein Unglück, das nur wenige stillende Mütter vermeiden können. Bei manchen passiert dies jedoch oft, manchmal buchstäblich jeden Monat, und manche Mütter sind überrascht, dass das Phänomen der Stagnation erst im zweiten Jahr der Stillzeit oder gar nicht erst beim ersten Kind auftritt. Wenn Sie jedoch wissen, was zu tun ist, können Sie das Problem buchstäblich innerhalb von 24 Stunden und ohne Konsequenzen lösen.

Was ist es?..

Das Wort „Laktostase“, das mit „Milchstagnation“ übersetzt wird, erklärt das Wesen des Phänomens vollständig. Eine Stauung entsteht, wenn in einem Teil der Brust keine Milchbewegung stattfindet. Unter dem Einfluss der Spannung, die zu einer Schwellung des Brustgewebes führt, bildet sich ein Milchpfropfen, der den Austritt der neu gebildeten Milch blockiert. Es folgen Verdichtung, Schmerzen, Rötung und Fieber.

Die Ursachen einer Laktostase können unterschiedlich sein. Am häufigsten kommt es natürlich zu langen Stillpausen, wenn die Milch bewegungslos in der Brust stagniert. Manchmal entsteht ein Problem, wenn eine Mutter ihr Baby in der gleichen Position füttert oder die ganze Zeit auf einer Seite schläft, weil ihr Baby auf dieser Seite schläft – und dies führt dazu, dass in einigen Bereichen der Brust (normalerweise) , Achselhöhlen) stoppt die Bewegung der Milch. Oder Unterwäsche, die zum Füttern ungeeignet ist, kann drücken; oder das Reinigen mit wiederholten Handbewegungen (insbesondere Aufgaben wie das Aufhängen von Vorhängen oder das Arbeiten mit einem Staubsauger) kann den Zweck erfüllen. Weitere Ursachen für Laktostase sind allgemeine Müdigkeit und Schlafmangel; Verwenden eines Schnullers, wodurch das Baby beginnt, sich weniger gut an der Brust der Mutter festzuhalten, und es vorzieht, sich nicht zu sehr anzustrengen, um sie zu entleeren; eine Mutter kann zu viel fetthaltige Lebensmittel wie Nüsse essen – und das wirkt sich auf die Viskosität der Milch aus und kann zur Stagnation beitragen... Nicht selten reagieren die Brüste aus nicht ganz geklärten Gründen auf Wetteränderungen – wenn sich der Druck ändert Wenn die Außentemperatur stark „springt“, wird jeder aktive Berater bestätigen, dass der Umgang mit Laktostasen stark zunimmt. Und im Sommer kommt es besonders häufig bei heißem Wetter zu Stagnation, wenn Frauen vergessen, ausreichend zu trinken und dem Körper Feuchtigkeit fehlt.

Ein weiterer, gar nicht so seltener Grund ist das Abpumpen nach jeder Fütterung, auf das „erfahrene Großmütter“ bestehen. Mütter von jetzigen Müttern erinnern sich noch gut daran, wie sie selbst Angst vor einer Mastitis hatten, wenn sie nicht ständig abpumpen würden, und sie wünschten ihren Töchtern natürlich nur das Beste! – ihnen „bewährte“ Informationen vermitteln. Die Empfehlung, nach jedem Stillen beide Brüste abzupumpen, geht auf die gleiche Zeit zurück, als Müttern strengstens gesagt wurde, sie sollten das Baby alle drei Stunden, nicht öfter und auch mit einer Nachtpause, einmal stillen und ihm gleichzeitig nur eine geben Brust jedes Mal. Tatsächlich stellte sich heraus, dass bei diesem Stillrhythmus jede Brust alle sechs Stunden einmal geleert wurde! Und wenn Sie nicht zusätzlich Milch abgepumpt haben, werden Milchstau und Mastitis zu einer sehr realen Gefahr. Allerdings füttert die Mutter das Baby nach Bedarf, sodass solche Maßnahmen nicht erforderlich sind! In den ersten Lebenswochen eines Babys kommt es manchmal vor, dass nach dem Füttern noch Knoten oder ein Schweregefühl in der Brust vorhanden sind, dann kann die Mutter ein wenig massieren – bis zur Linderung! - Die restliche Milch ausdrücken. Wenn die Brüste nach dem Stillen weich sind, ist dies nicht erforderlich. Schließlich wird Milch als Reaktion auf die Stimulation der Brust produziert, und wenn das Baby saugt und die Mutter dann zusätzlich pumpt, „versteht“ der Körper dies als die Notwendigkeit, die Milchproduktion zu steigern. Die Mutter befindet sich in einem „Teufelskreis“: Je mehr sie abpumpt, desto mehr Milch kommt wieder nach, und es ist ziemlich schwierig, die Situation wieder zu normalisieren, wenn genau so viel Milch produziert wird, wie das Baby braucht – ohne eine einzige Laktostase...

Was nicht nötig tun für Laktostase

- Hören Sie auf, das Baby zu füttern . Stehende Milch selbst kann dem Baby in keiner Weise schaden und keine andere Methode entleert die Brust so effektiv wie das Baby.

- Erwärmen Sie die Brüste zwischen den Mahlzeiten , es sei denn, Sie möchten sofort stillen oder abpumpen – jede Hitzeeinwirkung löst einen Milchschwall aus, und wenn es zu einer Stagnation kommt, wird dies die Beschwerden in der Brust noch verstärken.

- Flüssigkeit begrenzen - Die Gesamtmilchproduktion hängt immer noch von der Stimulation der Brust ab und nicht von der aufgenommenen Flüssigkeitsmenge. Im Gegenteil, wenn eine stillende Mutter versucht, weniger zu trinken, kann es zu einer Dehydrierung kommen, die wiederum zu einem Temperaturanstieg und einer Verschlechterung des Milchflusses führt. Daher müssen Sie trinken, und zwar so viel Sie möchten – es ist jedoch ratsam, ein kühles Getränk zu sich zu nehmen, da heiße Flüssigkeiten, wie auch andere Hitzeeinwirkungen, einen Milchfluss hervorrufen können.

- die Brust mit Alkohol beschmieren, Vishnevsky-Salbe, Kampfer. Alle diese Medikamente erschweren nicht nur den Milchfluss zusätzlich, sondern dringen auch in die Muttermilch ein und können dazu führen, dass das Baby das Saugen verweigert. Wenn es dennoch mit einer so starken Geschmacks- und Geruchsveränderung zum Stillen einwilligt, kann sich dies negativ auf das Baby auswirken Gesundheit. Darüber hinaus führt die Vishnevsky-Salbe in der Praxis häufig dazu, dass der Problembereich abgekapselt wird und sich ein Abszess bildet – ein mit Eiter gefüllter Hohlraum, der einen chirurgischen Eingriff erfordert. Und Kampfer kann in den Mengenverhältnissen, in denen er eingesetzt wird, die Milchproduktion vollständig stoppen.

Aushalten, in der Hoffnung, dass alles „irgendwie von alleine“ verschwindet. Je früher Sie Maßnahmen ergreifen, desto besser. Wenn Sie bemerken, dass das Problem seit etwa einem Tag besteht und keine Linderung eintritt, laden Sie am besten eine erfahrene Stillberaterin ein, die Ihnen beim Abpumpen der Brust hilft. Und wenn Sie Fieber haben und länger als zwei Tage anhalten, ist ein Besuch beim Arzt erforderlich, da ein so langes Fieber auf die Entwicklung einer Mastitis hindeutet, die mit Antibiotika behandelt werden kann. Es werden Antibiotika verschrieben, die mit dem Stillen verträglich sind; ein Abstillen ist nicht erforderlich! Wenn Sie dies zu lange verzögern, kann ein Krankenhausaufenthalt, einschließlich einer Brustoperation, erforderlich sein. Also warten Sie nicht, beginnen Sie mit der Schauspielerei!

Wie gehe ich mit Laktostase um?

Das erste, was Sie tun sollten, wenn Sie glauben, dass sich in Ihrer Brust eine Stauung gebildet hat, ist, Ihrem Baby diese Brust häufiger anzubieten und die Position des Babys beim Stillen zu ändern. Beim Saugen arbeitet das Baby am aktivsten mit dem Unterkiefer und saugt daher Milch am besten aus dem Teil der Brust, in den das Kinn beim Stillen zeigt. Darauf müssen Sie sich konzentrieren, wenn Sie mit der Stagnation fertig werden müssen.

Wenn im Bereich der Achselhöhlen ein Engegefühl und Schweregefühl in der Brust zu spüren ist (dies ist die häufigste Variante der Stagnation), dann ist es für das Baby am besten, es in der Position unter dem Arm aufzulösen.

Bei einer Stauung in der Mitte der Brust hilft das Füttern in Seitenlage, allerdings nicht traditionell – mit der unteren Brust – sondern mit der oberen. Wenn Sie das Baby beim Füttern rittlings auf den Schoß der Mutter setzen und ihm zugewandt sind, kommt es schnell zu einer Überfülle im unteren Teil der Brust.

Damit das Baby jedoch die relativ seltenen Klumpen, die ganz oben in der Brust auftreten, auflösen kann, müssen Sie die Brust in einer nicht standardmäßigen Position anlegen, die speziell für diesen Fall verwendet wird: das Baby bei sich platzieren Legen Sie die Beine von Ihnen weg auf das Bett oder den Wickeltisch und beugen Sie sich über ihn in einer umgekehrten Position im Verhältnis zur üblichen Position.

Die Wiederherstellung des normalen Milchflusses in der Brust wird durch häufigeres Stillen, insbesondere aus der betroffenen Brust, erleichtert (es ist besser, in kleinen Portionen zu füttern, aber oft alle 1-2 Stunden). Schlafen Sie am besten mit Ihrem Baby, damit Sie häufiger stillen können – mindestens alle drei Stunden, auch nachts.

Manchmal reichen diese Maßnahmen völlig aus, um die Laktostase zu beseitigen, aber meistens ist zusätzliches Abpumpen der Brust erforderlich. Wenn keine Temperatur vorliegt oder diese erst vor kurzem aufgetreten ist (nicht länger als einen Tag her), erfolgt das Pumpen in der folgenden Reihenfolge:

- Legen Sie zunächst eine warme Kompresse auf- Sie können zum Beispiel ein Handtuch in heißem Wasser anfeuchten und es 5-10 Minuten lang auf die verstopfte Stelle auftragen - oder ein heißes Bad oder eine heiße Dusche nehmen - das fördert den Milchfluss. (Achtung, Sie sollten Ihre Brüste nicht zu heiß erwärmen, dies kann zu einer noch schnelleren Entzündungsentwicklung führen!);

- nächster Schritt - Massieren Sie den Stauungsbereich in Richtung Brustwarze vorsichtig und sehr sorgfältig, unterstützt die Bewegung der Milch. Das Einfetten der Haut, zum Beispiel mit Babyöl, beugt einer Schädigung durch Reibung vor;

- Milch ausdrücken, wobei der Schwerpunkt auf dem verstopften Lappen liegt;

- Legen Sie 5-10 Minuten lang eine kalte Kompresse auf um Gewebeschwellungen zu reduzieren. Die Reihenfolge sollte genau so sein!

Ideal wäre es, wenn Sie dem Baby direkt nach dem Abpumpen die Brust geben; Babys saugen die restliche Stagnation meist sehr gut aus. Manchmal ist es notwendig, das Abpumpen zu wiederholen, aber auf jeden Fall geschieht dies nicht öfter als 3-4 Mal am Tag. Wenn Sie nicht so gut mit der Hand abpumpen können, können Sie eine Milchpumpe verwenden.

Zwischen den Mahlzeiten können Sie Kompressen anlegen, um Schmerzen zu lindern und eine Verstopfung zu lösen. Am einfachsten sind die gleichen normalen kalten Kompressen. Die folgenden Optionen helfen auch:
- Kompressen aus einem kühlen frischen Kohlblatt, ein wenig geschlagen, damit der Saft austritt (es ist Kohlsaft, der eine heilende Wirkung hat, achten Sie nur darauf, dass er nicht in den Brustwarzenbereich gelangt – das ist nicht gut für die Verdauung des Babys);
- Honigkuchen– Honig und Mehl, vorzugsweise Roggen, werden zu einem festen Teig vermischt und auf die schmerzende Stelle aufgetragen.

Laut Bewertungen von Müttern eignen sich auch die homöopathische Salbe „Arnika“ oder die Creme Traumeel C (in Apotheken erhältlich, sie schmieren einfach den betroffenen Bereich zwischen den Fütterungen) zur Linderung von Schwellungen und zur Verringerung der Verdichtung.

Versuchen Sie abschließend, sich ausreichend auszuruhen. Schlafmangel selbst führt manchmal zu Stagnation. Die Hausarbeit kann etwas warten, die Gesundheit ist wichtiger!

Während sich eine Stagnation nur durch Schmerzen in der Brust bemerkbar macht, besteht kein Grund zur Sorge, sondern befolgen Sie einfach das vorgegebene Schema. Wenn Ihre Temperatur steigt, befolgen Sie die Empfehlungen besonders sorgfältig; wenn Sie die Möglichkeit haben, eine Stillberaterin anzurufen, tun Sie dies. Wenn die Temperatur länger anhält, länger als zwei Tage (und im ersten Lebensmonat des Babys sogar länger als einen Tag), konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, Gynäkologen oder Mammologen. Das Gleiche gilt, wenn kein Fieber besteht, der Knoten in der Brust aber mehrere Tage lang nicht abnimmt oder er abnimmt, aber länger als eine Woche nicht vollständig verschwindet. Typischerweise wird in solchen Fällen Physiotherapie verordnet; Wenn es sich um eine Mastitis handelt, werden möglicherweise Antibiotika verschrieben, und Sie können fast immer solche wählen, die mit dem Stillen vereinbar sind. Es ist also nicht alles so beängstigend, wie es scheint, die Hauptsache ist, den Prozess nicht zu starten!


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      Alle diese einfachen Asanas dauern nur 15 Minuten. Sie verbringen nur sehr wenig Zeit, erhalten aber gleichzeitig die Möglichkeit, sanft aufzuwachen, alle inneren Prozesse zu aktivieren und sich auf einen positiven Tag einzustimmen.
      Der Morgenkomplex befindet sich also in Nidra, dem Grenzzustand zwischen Schlaf und Wachheit.
      1. Schieben Sie alle Kissen zur Seite und strecken Sie sie gründlich. Machen Sie es sanft und natürlich – so, wie Sie es gewohnt sind. Strecken Sie Ihre Schultern zu Ihren Ohren und strecken Sie Ihre Socken aus, oder umgekehrt – ziehen Sie Ihre Socken zu sich und schieben Sie Ihre Fersen heraus. Versuchen Sie auch, sich links und rechts zu strecken. Bestimmen Sie die Dauer der Ausführung selbst – Sie sollten sich wohlfühlen.
      2. Legen Sie Ihre Arme seitlich ab. Stützen Sie Ihre Ellbogen auf das Bett, heben Sie Ihre Brust an und beugen Sie sich genüsslich vor. Machen Sie die Übung mehrmals, bis die Beugung angenehm wird.

      3. Nachdem Sie Ihre Hände in einer Fingerschlaufe gefesselt und Ihren Kopf von hinten gepackt haben, strecken Sie vorsichtig Ihren Nacken. Wir haben hier eine detaillierte Nackentraktionstechnik.
      4. Legen Sie Ihre Hände auf Brust und Bauch, um Ihr Zwerchfell besser kontrollieren zu können. Erweitern Sie sanft Ihre Einatmung und verlängern Sie Ihre Ausatmung, wobei Sie Ihren Bauch, Ihre Brust und Ihre Schlüsselbeine einbeziehen. Atmen Sie auf diese Weise 3-5 Minuten lang, bis Ihre Atmung auf natürliche Weise voll wird – eine detaillierte Technik für die Yoga-Atmung finden Sie hier.

      5. Fassen Sie Ihr rechtes Knie mit Ihren Händen und ziehen Sie es langsam in Richtung Brust, bis Sie eine Dehnung im unteren Rücken spüren. Halten Sie Ihr Bein 5–10 Atemzyklen lang in dieser Position.
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      9. Führen Sie die Schritte 5–8 auf der zweiten Seite aus.
      10. Strecken Sie Ihre Arme und Beine senkrecht nach oben. Versuchen Sie, sich zu entspannen und Ihren unteren Rücken leicht in das Bett zu drücken. Bleiben Sie 5–10 Atemzyklen lang in dieser Position.

      11. Setzen Sie sich auf Ihre Schienbeine, spreizen Sie die Knie weit und beugen Sie sich nach vorne, wobei Sie Ihren Rücken mit den Armen strecken. Schieben Sie gleichzeitig Ihre Knie leicht zur Seite. Setzen Sie die Bewegung für 10–20 Atemzüge fort.
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  • Milchstau: Was tun, wenn die Brüste schmerzen?

Als meine Brust heftig zu schmerzen begann und es zu spritzen begann, ging ich zum Frauenarzt, aber von dort schickten sie mich zu einem Therapeuten. Sie betastete vorsichtig meine Brüste und sagte, dass da kein Eiter sei, ich also kräftig abpumpen müsse, aber der Eiter sei nicht frei. Ich zahlte ihr 20 Dollar und sie fing an, mich zu pumpen – es tat höllisch weh. Am Ende erlaubte sie mir, das Baby zu füttern. Ich habe es nicht geglaubt und am nächsten Tag habe ich einen Ultraschall gemacht, bei dem sich herausstellte, dass sich Eiter in meiner Brust befand! Bitte sagen Sie mir, wie dieser Pumpvorgang für mich hätte ausgehen können?

Der Pumpvorgang selbst löst unter Ärzten eine Menge Kontroversen und Meinungsverschiedenheiten aus. Die sowjetische Medizin, deren Arbeit unsere Mütter und Großmütter kennengelernt hatten, praktizierte und empfahl buchstäblich allen Frauen in der Wehen ständiges Abpumpen. Und glauben Sie mir, dafür gibt es ganz bestimmte Gründe. Ärzte empfahlen das Abpumpen, weil ein solches Verfahren:

  • Perfekt stimulierte Laktation.
  • Ermöglicht einer Frau, die Muttermilch so schnell wie möglich auszuscheiden.
  • Und am Ende ließ sie zu, dass die Frau vom Kind getrennt wurde.

Die moderne Medizin lehnt es kategorisch ab, das Abpumpen zu empfehlen, wiederum ausnahmslos für alle Frauen in der Wehenphase. Und das alles, weil moderne Ärzte sich an Standardanweisungen zur Stimulierung der natürlichen Ernährung halten.

Darüber hinaus kann ein falsch durchgeführtes (unsachgemäßes) Abpumpen oft zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen. Aus diesem Grund hört man heute in Entbindungskliniken keine Empfehlungen zum Abpumpen von Milch; von diesem Verfahren wird in allen Fällen ausnahmslos abgeraten.

Die meisten modernen, vernünftigen und ständig praktizierenden Ärzte verstehen jedoch, dass eine solche Kategorisierung (jeder sollte sich äußern, oder jeder sollte niemals äußern) einfach inakzeptabel ist. Tatsächlich kann sich einerseits bei primärer Stagnation der Muttermilch das Abpumpen (ergänzt durch die Einnahme eines krampflösenden Mittels, häufigeres Füttern des Babys usw.) als die einzige absolut sichere und unglaublich wirksame Behandlungsmethode für eine Frau erweisen .

Allerdings gibt es andererseits Fälle (in der Regel handelt es sich dabei um Varianten einer eitrigen, gangränösen Mastitis im fortgeschrittenen Stadium), in denen das Pumpen wirklich kategorisch inakzeptabel ist.

Das Abpumpenverbot bei eitrigen Formen der Mastitis ist vor allem mit der Möglichkeit einer schnellen Ausbreitung des Infektionsprozesses durch noch gesundes Gewebe und damit der Entwicklung komplexerer Entzündungsformen verbunden. Übrigens kommt es bei solch fortgeschrittenen (eitrigen, gangränösen, abszessierenden) Varianten der Brustdrüsenentzündung nicht nur zu einer Schwellung, sondern auch zu:

  • Jede Massage der Brust.
  • Alle thermischen Eingriffe (Kompressen, warme Lotionen usw.).
  • Jede traumatische Wirkung auf die betroffene Drüse.

Und das alles, weil solche Behandlungsmöglichkeiten oder Wirkungen bei Vorhandensein von eitrigem Inhalt in der Brustdrüse nur zu einer schnellen Ausbreitung einer solchen eitrigen Entzündung im gesamten Gewebe rund um den Primärherd führen können.

Im Fall unserer Fragegegnerin stellen wir fest, dass die Frau genau das Richtige getan hat, indem sie sich an einen zweiten Spezialisten gewandt hat. Die Empfehlung unserer Ressource für Frauen, die die Entwicklung einer primären Stagnation der Muttermilch oder die Entwicklung einer Mastitis vermuten, lautet wie folgt:

  • Zögern Sie nicht, Probleme mit dem Abfluss von Muttermilch zu lösen; konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt.
  • Wenn Sie auch nur den geringsten Zweifel an der Kompetenz des Arztes haben, wenden Sie sich an einen zweiten oder sogar dritten Facharzt.
  • Vernachlässigen Sie das Pumpen nicht, bestehen Sie aber nicht darauf. Es ist wichtig, immer daran zu denken, dass das Pumpen in manchen Fällen dringend notwendig ist und manchmal völlig inakzeptabel. Und es ist natürlich Sache eines erfahrenen und qualifizierten Arztes, zu entscheiden, ob in einer bestimmten Situation Abpumpen notwendig ist oder nicht.