Anzeichen von Aufmerksamkeitsstörungen bei Kindern. ADS als sozialpsychologisches Problem

„Konzentriere dich auf das, was du tust!“, „Wie oft musst du das wiederholen?“ Diese Sätze sagen Eltern millionenfach zu ihren Kindern. Am Ende beginnen sie zu denken, dass mit ihrem Kind vielleicht nicht alles in Ordnung ist. Die Zweifel werden stärker, wenn Erwachsene sehen, dass die Gleichaltrigen ihrer Kinder die gestellten Aufgaben besser bewältigen können, weil sie sich darauf konzentrieren können. Reden wir über Aufmerksamkeit und ihre Verletzungen. Wann sollte sich ein Kind auf eine Aufgabe konzentrieren und wie lange? Was sollte Anlass zur Sorge geben und was ist dagegen zu tun?

Über Konzentration.

Konzentration der Aufmerksamkeit ist die Fähigkeit, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, ohne durch andere Reize abgelenkt zu werden. Bis zum 5. Lebensjahr ist die Aufmerksamkeit des Kindes unfreiwillig, was allen Eltern wohl bewusst ist. Das Kind konzentriert sich auf das, was für ihn neu, laut, attraktiv ist. Er lässt viele Aufgaben unerledigt, er muss ständig an vieles erinnert werden: „Bist du angezogen?“, „Ich habe dich gebeten, dir die Zähne zu putzen.“ Typisches Verhalten, das zeigt, wie man in den Raum für die Windeln des kleinen Bruders geht (auf Wunsch der Mutter) und sich unterwegs "verirrt", abgelenkt von ganz anderen Aktivitäten.

Bei richtiger Entwicklung des Kindes treten zwischen dem 5. und 7. Lebensjahr Veränderungen im Bereich der Aufmerksamkeitsfähigkeit auf. Das Kind kann sich bereits auf die Zeit konzentrieren, die es ihm ermöglicht, die Aufgaben zu erledigen, es muss nicht wiederholt daran erinnert werden, dass es etwas tun muss, es kann sich immer öfter auf zwei Aktionen gleichzeitig konzentrieren, ohne eine zu hinterlassen von ihnen (sieht zum Beispiel ein Märchen aus und zieht Hausschuhe an).

Leider treten diese Veränderungen bei vielen Kindern nicht oder nur sehr langsam auf. Dann können wir von Konzentrationsstörungen sprechen. Dieses Problem ist gravierend, weil es während der Schulzeit einen Misserfolg verspricht.

Konzentrationsstörungen bei einem Kind: aktiv-impulsive und passive Typen.

Konzentrationsstörungen bei Kindern lassen sich in zwei Typen einteilen. Der erste von ihnen ist der aktiv-impulsive Typ. Das Kind lässt sich sehr leicht durch äußere Reize ablenken. Diese Kinder sind sehr ungeduldig, arbeiten schnell, unhöflich und werden ständig enttäuscht. Mischen Sie sich oft in die Gruppe ein, necken Sie andere Kinder. Sie scheinen zu viel Energie zu haben, was sie daran hindert, sich zu konzentrieren. Und obwohl sie ihre Fehler sehr stark erleben (weinen, fluchen, beleidigen), ändert dies nichts an ihrem Verhalten.

Der zweite Typ sind Kinder, die "verträumt" zu sein scheinen. Sie haben einen passiven Blick. Dies sind Kinder, die oft denken, wenn sie eine Aufgabe erledigen, was sie daran hindert, sie zu erledigen. Komplex u selbstständige Aufgaben mach sie traurig. Sie denken oft, vergessen etwas, es fehlt ihnen an Mobilisierung und Aktivität bei der Entscheidungsfindung.

Zum Beispiel Schuhschnürung. Ein Kind aus der ersten Gruppe wird es schnell und schlecht machen und mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Ein Kind aus einer anderen Gruppe braucht sehr lange, um seine Schnürsenkel zu binden, und schafft es schließlich nicht, die Aufgabe zu erfüllen. Beide können aufgrund von Konzentrationsstörungen Probleme in der Schule haben.

Woran erkennt man eine Konzentrationsstörung?

Beantworten Sie sich selbst ein paar Fragen:

1) Ist es notwendig, Ihre Bitten ständig zu wiederholen, weil das Baby sie vergisst?

2) Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Kind sich oft nicht daran erinnert, was es soll? Wenn Sie zum Beispiel nach einem Buch gefragt werden, das Sie lesen, können Sie sich nicht an das Thema erinnern?

3) Wird Ihr Kind bei verschiedenen Aktivitäten schnell müde, klagt es?

4) Gibt er oft seine unerledigten Aufgaben (Zeichnen, Basteln, Übungen) auf?

5) Wenn ein Kind schnell und unordentlich arbeitet – haben Sie den Eindruck, dass es dies nur tut, um „hinterherzuhinken“?

6) Sehen Sie, dass seine Aufmerksamkeit zu gering ist? Müssen Sie zum Beispiel mehrmals sagen: „Zieh diese Hose an, die liegt neben dir, das habe ich dir schon dreimal gesagt“?

Wenn Sie die meisten Fragen mit Ja beantworten, hat das Kind Konzentrationsprobleme und um Schulprobleme zu vermeiden, müssen Sie mit dem Handeln beginnen.

Wie trainiert man die Konzentration bei Kindern?

Aufmerksamkeit erfordern.

Lassen Sie das Kind nicht ablenken. Beispiel - wenn das Baby anfängt, darüber zu sprechen, was ihm passiert ist Kindergarten, unterbricht sie mit den Worten: „Lassen Sie uns zuerst eine Sache zu Ende bringen. Wir ziehen die Schuhe an und dann sagst du es mir." Erstellen Sie eine Regel, zum Beispiel: „Zuerst müssen Sie beenden, was Sie begonnen haben“, die Sie häufig wiederholen werden. Reagieren Sie immer in Situationen, in denen das Baby abgelenkt ist, zum Beispiel wenn es beim Essen anfängt zu spielen.

Hör gut zu.

Hören Sie genau zu, was das Kind sagt, und stellen Sie ihm verschiedene Fragen. Wenn Sie fragen, was es im Kindergarten zum Mittagessen gab, und er sagt: „Ich weiß nicht“ und das Thema auf „Heute beim Tanz ...“ ändert, dann bringen Sie das Baby sanft zum Thema Mittagessen zurück.

Seien Sie präzise und sparen Sie nicht.

Ein häufiger Fehler, den Eltern machen, ist, ihr Kind für jede Arbeit zu loben. Ihr Kind ist nicht mehr ganz klein und weiß ganz genau, dass sein Buch anders liegen sollte. Außerdem, wenn man lobt und die Tante im Kindergarten sagt: „Du machst es falsch. Gehen Sie beim Ausmalen nicht über diese Linie hinaus, „dann ist das Kind verloren. Lernen Sie Genauigkeit, sagen Sie zum Beispiel: „Ich weiß, dass Sie es versucht haben, aber schauen Sie – hier fehlen Stellen. Lassen Sie uns versuchen, gemeinsam fertig zu werden, damit alles stimmt.

Übe viel.

Es gibt viele verschiedene Arten von Büchern auf dem Markt für Trainingskonzentration. Bücher zum Thema "Finde fünf Unterschiede" sollten für immer in Ihrem Zuhause leben. Beschäftigen Sie sich mit Ihrem Kind und lassen Sie nicht zu: "Wir werden das für später aufheben, weil es langweilig und schwierig ist." Wenn diese Maßnahmen nach einigen Monaten keine Ergebnisse bringen, lohnt es sich, mit dem Kind einen Psychologen zu kontaktieren. Am besten vor der Einschulung.

Das Auftreten von Konzentrations- und Konzentrationsstörungen sowie das Auftreten einer neurologischen Verhaltensstörung weisen auf die Erkrankung „Attention Deficit Disorder“ oder kurz ADS hin. Kinder sind hauptsächlich von der Krankheit betroffen, aber die Manifestation der Krankheit bei Erwachsenen ist nicht ausgeschlossen. Die Probleme der Erkrankung zeichnen sich durch unterschiedliche Schweregrade aus, sodass ADS nicht unterschätzt werden sollte. Die Krankheit beeinträchtigt die Lebensqualität, ihre Anfälligkeit sowie die Beziehungen zu anderen Menschen. Die Krankheit ist ziemlich komplex, daher haben Patienten Probleme beim Lernen, Arbeiten und Beherrschen von theoretischem Material.

Es sind die Kinder, die teilweise zu Geiseln dieser Krankheit werden. Um einem solchen Mangel vorzubeugen, lohnt es sich daher, so viel wie möglich darüber zu lernen, und dieses Material wird dabei helfen.

Beschreibung und Typen

Diese Krankheit ist eine Abweichung bei einer Person, die durch hohe Intelligenz verursacht wird. Ein Mensch mit einem solchen Unwohlsein hat nicht nur Schwierigkeiten bei der geistigen Entwicklung, sondern auch bei der körperlichen Entwicklung, was bereits als Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bezeichnet wird.

Kinder sind das Hauptkontingent, das für die Manifestation dieser Krankheit anfällig ist, aber in seltenen Fällen treten bei Erwachsenen Symptome von Unwohlsein auf. Nach langjähriger Forschung wurde festgestellt, dass das Auftreten einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Erwachsenen ausschließlich mit der Natur der Gene zusammenhängt.

Bei Kindern ist die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung recht häufig und kann sowohl nach der Geburt als auch in einem späteren Alter des Kindes festgestellt werden. Meistens tritt das Syndrom bei Jungen und nur in seltenen Fällen bei Mädchen auf. Wenn Sie sich das Beispiel ansehen, dann gibt es in fast jedem Klassenzimmer ein Kind mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.

Das Syndrom wird in drei Typen unterteilt, die genannt werden:

  • Hyperaktivität und Impulsivität. Diese Art ist durch angeborene Anzeichen von Impulsivität, Jähzornigkeit, Nervosität und erhöhter Aktivität beim Menschen gekennzeichnet.
  • Nachlässigkeit. Nur ein Zeichen der Unaufmerksamkeit tritt ausschließlich auf, und die Möglichkeit einer Hyperaktivität ist ausgeschlossen.
  • Gemischter Look. Die häufigste Form, die sich auch bei Erwachsenen manifestiert. Es ist durch das Vorherrschen des ersten und zweiten Zeichens beim Menschen gekennzeichnet.

In der Sprache der Biologie ist ADHS eine Funktionsstörung des zentralen Nervensystems, die durch die Bildung des Gehirns gekennzeichnet ist. Gehirnprobleme sind die gefährlichsten und unberechenbarsten Krankheiten.

Ursachen

Die Entwicklung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung verbirgt sich in mehreren Gründen, die von Wissenschaftlern auf der Grundlage von Fakten festgestellt wurden. Zu diesen Gründen gehören:

  • genetische Veranlagung;
  • pathologischer Einfluss.

genetische Veranlagung ist der erste Faktor, durch den die Entwicklung von Unwohlsein bei den Angehörigen des Patienten nicht ausgeschlossen wird. Darüber hinaus spielen in diesem Fall sowohl die entfernte Vererbung (d. H. Die Krankheit wurde bei Vorfahren diagnostiziert) als auch die nahe (Eltern, Großeltern) eine große Rolle. Die ersten Anzeichen einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei einem Kind führen fürsorgliche Eltern zu einer medizinischen Einrichtung, wo sich herausstellt, dass die Veranlagung für die Krankheit bei einem Kind genau mit Genen zusammenhängt. Nach der Untersuchung der Eltern wird oft deutlich, woher dieses Syndrom beim Kind kommt, da dies in 50% der Fälle genau der Fall ist.

Heute ist bekannt, dass Wissenschaftler daran arbeiten, die Gene zu isolieren, die für diese Veranlagung verantwortlich sind. Unter diesen Genen spielen DNA-Regionen eine wichtige Rolle, die die Regulierung des Dopaminspiegels kontrollieren. Dopamin ist die Hauptsubstanz, die für das korrekte Funktionieren des zentralen Nervensystems verantwortlich ist. Eine Dysregulation von Dopamin aufgrund einer genetischen Veranlagung führt zur Erkrankung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.

Pathologischer Einfluss spielt eine wichtige Rolle bei der Beantwortung der Frage nach den Ursachen der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Pathologische Faktoren können dienen als:

  • die negativen Auswirkungen von Drogen;
  • Einfluss von Tabak und alkoholischen Produkten;
  • vorzeitige oder verlängerte Wehen;
  • Drohungen unterbrechen.

Wenn sich eine Frau erlaubt hat, während der Schwangerschaft illegale Substanzen zu verwenden, ist die Möglichkeit, ein Kind mit Hyperaktivität oder diesem Syndrom zu bekommen, nicht ausgeschlossen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei einem Kind, das im 7.–8. Schwangerschaftsmonat geboren wurde, d. In 80% dieser Fälle tritt die Pathologie in Form von ADHS auf.

Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit bei Kindern werden auch unterschieden, wenn eine Frau in der Lage ist, gerne künstliche Lebensmittelzusatzstoffe, Pestizide, Neurotoxine und andere Dinge einzunehmen. Es ist auch möglich, dieses Syndrom bei Erwachsenen aufgrund der Leidenschaft für Bioadditive, künstliche Hormone usw. zu provozieren.

Bis zum Schluss sind die unerforschten Ursachen für das Provozieren einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung:

  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten bei einer schwangeren Frau;
  • chronische Krankheit;
  • Inkompatibilität von Rh-Faktoren;
  • Umweltzerstörung.

Daraus folgt, dass die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung eine ungewöhnliche Störung ist, die aufgrund der Wirkung eines oder mehrerer der oben genannten Faktoren auftritt. Die grundlegendste und bewährteste ist die Ursache des genetischen Einflusses.

Symptome der Krankheit

Die Symptome der Krankheit haben eine ausgeprägte Manifestation bei Kindern, also betrachten wir die wichtigsten Anzeichen einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Kindern. Kindheit.

Der Anstoß für die Kontaktaufnahme mit Behandlungszentren sind meistens Erzieher, Lehrer und Erzieher, die einige Abweichungen bei Kindern entdecken. Die Symptome der Krankheit haben die folgenden Anzeichen:

Beeinträchtigter Fokus und Aufmerksamkeit. Das Kind kann sich nicht auf eine Sache konzentrieren, es geht ständig irgendwo hin und denkt an etwas Eigenes. Die Ausführung jeder Aufgabe endet mit Fehlern, die durch eine Aufmerksamkeitsstörung verursacht werden. Wenn das Kind angesprochen wird, hat es das Gefühl, die Sprache zu ignorieren, es versteht alles, kann aber die gehörte Sprache nicht zu einem Ganzen zusammenfügen. Kinder mit Aufmerksamkeitsstörung sind völlig unfähig, eine Vielzahl von Aufgaben zu planen, zu organisieren und auszuführen.

Die Symptome äußern sich auch in Form von Zerstreutheit, während das Kind dazu neigt, seine Sachen zu verlieren und sich von Kleinigkeiten ablenken zu lassen. Vergesslichkeit tritt auf und das Kind weigert sich kategorisch, geistige Angelegenheiten zu übernehmen. Verwandte haben ein Gefühl der Entfernung des Kindes von der ganzen Welt.

Hyperaktivität. Es manifestiert sich zusammen mit dem Syndrom, daher können Eltern zusätzlich die folgenden Symptome beim Kind verfolgen:


Impulsivität. Zu den Symptomen der Impulsivität gehören die folgenden Manifestationen:

  1. Eine vorschnelle Antwort auf eine Frage, die nicht zu Ende geäußert wurde.
  2. Falsche und schnelle Antworten auf die gestellten Fragen.
  3. Weigerung, eine Aufgabe zu erledigen.
  4. Hört nicht auf die Antworten seiner Kollegen, kann sie während der Antwort unterbrechen.
  5. Ständig vom Thema abschweifen, vielleicht eine Manifestation von Geschwätzigkeit.

Die Symptome des Aufmerksamkeitsdefizit-Hypersensitivitätssyndroms haben je nach Alter ihre eigenen Manifestationsmerkmale für verschiedene Kategorien von Kindern. Lassen Sie uns genauer betrachten.

Symptome bei Kindern unterschiedlichen Alters

Überlegen Sie, welche Symptome Kindern im folgenden Alter eigen sind:

  • Vorschule;
  • Schule;
  • Teenager.

Im Vorschulalter von drei bis sieben Jahren sind die Symptome schwer zu verfolgen. ADHS in einem frühen Alter wird von einem Arzt diagnostiziert.

Ab dem Alter von drei Jahren können fürsorgliche Eltern die Manifestation von Hyperaktivität in Form einer ständigen Bewegung des Kindes bemerken. Er findet keine Beschäftigung, eilt ständig von einer Ecke in die andere, übernimmt diverse geistige Aufgaben nicht und plaudert ständig. Symptome von Impulsivität sind auf die Unmöglichkeit zurückzuführen, sich in einer bestimmten Situation zurückzuhalten, das Kind unterbricht ständig seine Eltern, schreit sie an, ist beleidigt und wird sogar reizbar.

Spiele mit solchen Kindern haben verheerende Folgen: Sie zerbrechen Spielzeug und verbrauchen ihre ganze Energie; es kostet sie nichts, Gleichaltrigen und sogar älteren Kindern Schaden zuzufügen. Patienten mit ADHS sind eine Art Vandalen, denen nichts wichtig ist. Ihr Gehirn hat wenig bis gar keine Kontrolle über ihre Bewegungen. Es gibt auch Symptome von Entwicklungsverzögerungen bei ihren Altersgenossen.

Das Erreichen des siebten Lebensjahres wenn es Zeit ist, zur Schule zu gehen, Kinder mit ADHS-Probleme nehmen immer mehr zu. Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung können in Bezug auf die geistige Entwicklung nicht mit Gleichaltrigen mithalten. Im Unterricht verhalten sie sich hemmungslos, achten nicht auf die Bemerkungen des Lehrers und hören dem präsentierten Stoff überhaupt nicht zu. Sie können mitgenommen werden, um die Aufgabe zu erledigen, aber nach einer Weile wechseln sie aktiv zu einer anderen, ohne die erste zu beenden.

Im Schulalter äußert sich ADHS bei Kindern deutlicher, da es aktiv wahrgenommen wird. Lehrerschaft. Unter allen Kindern in der Klasse sind ADHS-Patienten sogar mit bloßem Auge sichtbar, dafür reicht es aus, ein paar Stunden zu verbringen, und es wird selbst für eine Person ohne medizinische Ausbildung nicht schwierig sein, das Vorhandensein von zu erkennen Syndrom bei Kindern.

Kinder bleiben nicht nur in der Entwicklung zurück, sondern versuchen auch auf jede Weise, ihre Altersgenossen dazu anzuregen: Sie stören den Unterricht, stören ihre Klassenkameraden, um irgendwelche Aktionen auszuführen, und in einem späteren Alter können sie sich mit dem Lehrer streiten und sogar mit ihm streiten. Für einen Lehrer im Klassenzimmer ist ein solches Kind eine echte Prüfung, wodurch der Unterricht unerträglich wird.

Jugend erreichen, die Symptome von ADHS beginnen ein wenig abzuklingen, aber tatsächlich gibt es eine gewisse Veränderung in den Anzeichen der Krankheit. Impulsivität wird durch Aufregung und ein Gefühl innerer Unruhe ersetzt. Teenager werden dazu gebracht, bestimmte Aufgaben zu erledigen, aber alles endet auch erfolglos, egal wie sehr sie sich bemühen.

Verantwortungslosigkeit und mangelnde Unabhängigkeit sind Anzeichen für das Aufmerksamkeitsdefizit-Hypersensitivitätssyndrom bei Jugendlichen. Sie sind (auch in diesem Alter) nicht in der Lage, den Unterricht alleine zu machen, es gibt keine Organisation, Tagesplanung und Zeiteinteilung.

Die Beziehungen zu Gleichaltrigen verschlechtern sich, da sie nicht auf der richtigen Ebene kommunizieren: Sie sind unhöflich, halten sich in ihren Aussagen nicht zurück, beobachten keine Unterordnung gegenüber Lehrern, Eltern und Klassenkameraden. Daneben führen Misserfolge dazu, dass Jugendliche ein geringes Selbstwertgefühl haben, immer weniger psychoresistent und immer reizbarer werden.

Sie fühlen sich von Eltern und Gleichaltrigen negativ gegenüber sich selbst eingestellt, was zur Entstehung negativer und sogar Selbstmordgedanken führt. Eltern geben ihnen ständig ein schlechtes Beispiel und verursachen dadurch Abneigung und Abneigung gegenüber ihren Schwestern und Brüdern. In der Familie werden Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hypersensibilität ungeliebt, besonders wenn mehr als ein Kind im Haushalt aufwächst.

Symptome der Krankheit bei Erwachsenen

Die Symptome bei Erwachsenen sind anders als bei Kindern, aber das ändert nichts am Endergebnis. Die gleiche Reizbarkeit ist inhärent, dazu kommen depressive Störungen und die Angst, sich auf einem neuen Gebiet auszuprobieren. Bei Erwachsenen sind die Symptome geheimnisvoller, da die Anzeichen auf den ersten Blick auf Ruhe, aber gleichzeitig Unausgeglichenheit zurückzuführen sind.

Bei der Arbeit sind Erwachsene mit ADHS nicht schlau, und daher ist die Arbeit als einfache Angestellte ihr Maximum. Oft fällt es ihnen schwer, mit mentalen Arbeitsformen fertig zu werden, sodass sie sich nicht entscheiden müssen.

Psychische Störungen und Vereinsamung führen dazu, dass der ADHS-Patient Schmerzmittel gegen Probleme in Alkohol, Tabak, Psychopharmaka und Betäubungsmitteln findet. All dies verschlimmert die Situation nur und führt zu einer vollständigen Verschlechterung einer Person.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit wird nicht an speziellen Geräten bestätigt, sondern durch Beobachtung des Verhaltens des Kindes, seiner Entwicklung und seiner geistigen Fähigkeiten durchgeführt. Die Diagnose wird von einem qualifizierten Arzt gestellt, der alle Informationen von Eltern, Lehrern und Gleichaltrigen berücksichtigt.

Die Diagnose von ADHS wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

  1. Sammlung von Informationen über das Kind bezüglich des Arztbesuchs.
  2. Untersuchung des Dopaminstoffwechsels.
  3. Um die Diagnose zu identifizieren, kann der Arzt den Durchgang von Doppler-Ultraschall, EEG und Video-EEG verschreiben.
  4. Es wird eine neurologische Untersuchung durchgeführt, bei der der Einsatz der NESS-Technik nicht ausgeschlossen ist.
  5. Genetische Untersuchung der Eltern, um die Ursachen der Krankheit zu identifizieren.
  6. MRT. Eine vollständige Untersuchung einer Person wird andere Abweichungen zeigen, die die Provokation der Krankheit beeinflusst haben können.
  7. Die Durchführung neuropsychologischer Testmethoden für Kinder im Schul- und höheren Alter ist nicht ausgeschlossen.

Basierend auf all diesen Methoden wird die vorläufige Diagnose von ADS und Überempfindlichkeit entweder bestätigt oder widerlegt.

Behandlung

Die Behandlung von ADHS sollte eine komplexe Wirkung beinhalten, die auf den Einsatz von Methoden zur Verhaltenskorrektur, Psychotherapie und neuropsychologischen Korrektur zurückzuführen sein sollte. Die Behandlung beinhaltet auch die Wirkung nicht nur durch verschiedene Methoden auf den Patienten, sondern auch die Hilfe von Eltern, Lehrern und Verwandten.

Zunächst führt der Arzt ein Gespräch mit den Menschen im Umfeld des Kindes und erklärt ihnen die Besonderheiten der Krankheit. Das Hauptmerkmal ist, dass ein solches negatives und rücksichtsloses Verhalten des Kindes nicht beabsichtigt ist. Um den Patienten positiv zu beeinflussen und zu seiner Genesung beizutragen, ist es notwendig, dass die Menschen um ihn herum ihn positiv behandeln. Schließlich beginnt damit zunächst die Behandlung.

Eltern haben zwei Hauptaufgaben, die sie erfüllen und überwachen müssen:

Aufgabe 1: Erziehung sollte keine erbärmliche Haltung gegenüber dem Kind und Freizügigkeit beinhalten. Man sollte ihn nicht bedauern, ihn mit übermäßiger Liebe ansprechen, dies wird die Symptome nur verschlimmern.

Aufgabe Nr. 2: keine erhöhten Anforderungen und Aufgaben stellen, die er nicht bewältigen kann. Dies wird dazu beitragen, dass seine Nervosität steigt und das Selbstwertgefühl sinkt.

Für Kinder mit ADHS sind elterliche Stimmungsschwankungen viel mehr negative Auswirkung als bei normalen Kindern. Die Behandlung muss auch von den Lehrern kommen, mit denen die Kinder die meiste Zeit verbringen. Der Lehrer sollte die Situation und die Beziehungen der Kinder im Klassenzimmer kontrollieren und auf jede erdenkliche Weise Liebe und Integrität vermitteln. Bei Aggressionserscheinungen eines Patienten mit ADHS sollte man nicht schimpfen und erst recht die Eltern anrufen, aber es lohnt sich, ihm die richtige Einstellung zu erklären. Schließlich sei daran erinnert, dass alle Manifestationen unbeabsichtigt sind.

Für Ihre Information! Es ist dem Kind auch unmöglich, von seiner Umgebung zu spüren, dass es behandelt wird, als ob es krank wäre. Dies senkt sein Selbstwertgefühl und führt nur zu einer Verschlimmerung der Symptome.

Medikamentöse Behandlung

Der Komplex verwendet eine Behandlung mit Hilfe von Medikamenten, die nach individuellen Indikatoren gebildet werden. Medikamente zur Behandlung von ADHS umfassen die folgenden:

  1. Zur ZNS-Stimulation: Methylphenidat, Dextroamphetamin, Pemolin.
  2. Trizyklische Antidepressiva: Imipramin, Amitriptylin, Thioridazin.
  3. Substanzen der nootropic Reihe: Nootropil, Cerebrolysin, Semax, Phenibut.

Es sind Stimulanzien, die einen großen Einfluss auf die Genesung einer Person mit ADHS haben. Es wurde festgestellt, dass die Behandlung mit diesen Medikamenten die Beeinflussung von pathogenetischen Faktoren impliziert, die gezielt auf das Gehirnsystem einwirken.

Der Hauptvorteil solcher Medikamente ist die Geschwindigkeit des Einflusses auf die Genesung des Patienten, dh die Wirkung der Genesung ist fast in der ersten Woche nach Einnahme der Medikamente spürbar. Unter den Zeichen einer Heilung sind die Manifestationen größerer Aufmerksamkeit, weniger Ablenkbarkeit und Versuche, jede Angelegenheit zu Ende zu bringen, hervorzuheben.

Bei jedem kleinen Kind
Sowohl Junge als auch Mädchen
Es gibt zweihundert Gramm Sprengstoff
Oder sogar ein halbes Kilo!
Er muss rennen und springen
Schnapp dir alles, trete mit deinen Füßen,
Sonst explodiert es:
Fuck-bang! Und es gibt keine!
Jedes neue Baby
Aus Windeln kommen
Und verirrt sich überall
Und es ist überall!
Er rennt immer irgendwo hin
Er wird furchtbar verärgert sein
Wenn überhaupt
Plötzlich ohne es passieren!

Lied von m / w "Affen, vorwärts!"

Es gibt Kinder, die geboren wurden, um sofort aus der Wiege zu springen und loszustürmen. Sie können nicht einmal fünf Minuten stillsitzen, sie schreien am lautesten und reißen sich meistens die Hosen auf. Sie vergessen immer ihre Hefte und schreiben jeden Tag „Hausaufgaben“ mit neuen Fehlern. Sie unterbrechen Erwachsene, sie sitzen unter dem Schreibtisch, sie gehen nicht an der Hand. Das sind Kinder mit ADHS. Unaufmerksam, unruhig und impulsiv“, sind solche Worte auf der Hauptseite der Website der überregionalen Organisation der Eltern von Kindern mit ADHS „Impulse“ zu lesen.

Ein Kind mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) großzuziehen ist nicht einfach. Eltern solcher Kinder hören fast jeden Tag: „Ich arbeite seit so vielen Jahren, aber ich habe noch nie eine solche Schande gesehen“, „Ja, er hat ein schlechtes Manieren-Syndrom!“, „Du musst mehr schlagen! Völlig verwöhnt das Kind!
Leider wissen auch heute noch viele Fachleute, die mit Kindern arbeiten, nichts über ADHS (oder wissen es nur vom Hörensagen und stehen diesen Informationen daher skeptisch gegenüber). Tatsächlich ist es manchmal einfacher, auf pädagogische Vernachlässigung, schlechte Manieren und Verwöhnung zu verweisen, als zu versuchen, einen Ansatz für ein nicht standardisiertes Kind zu finden.
Es gibt auch Rückseite Medaillen: Manchmal wird das Wort "Hyperaktivität" als Beeindruckbarkeit, normale Neugier und Mobilität, Protestverhalten, die Reaktion eines Kindes auf eine chronische psychotraumatische Situation verstanden. Die Frage der Differenzialdiagnose ist akut, da die meisten neurologischen Erkrankungen bei Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen und Enthemmung einhergehen können. Das Vorhandensein dieser Symptome gibt jedoch nicht immer Anlass zu der Annahme, dass ein Kind ADHS hat.
Was genau ist Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung? Was ist ein ADHS-Kind? Und wie kann man einen gesunden „Shilopop“ von einem hyperaktiven Kind unterscheiden? Versuchen wir es herauszufinden.

Was ist ADHS

Definition und Statistik
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine entwicklungsbedingte Verhaltensstörung, die in der Kindheit beginnt.
Manifestiert durch Symptome wie Konzentrationsschwierigkeiten, Hyperaktivität und schlecht kontrollierte Impulsivität.
Synonyme:
hyperdynamisches Syndrom, hyperkinetische Störung. Auch in Russland kann ein Neurologe in der Krankenakte einem solchen Kind schreiben: CNS PEP (perinatale Schädigung des Zentralnervensystems), MMD (minimale zerebrale Dysfunktion), ICP (erhöhter Hirndruck).
Zum ersten Mal
Die Beschreibung der Krankheit, die durch motorische Enthemmung, Aufmerksamkeitsdefizit und Impulsivität gekennzeichnet ist, erschien vor etwa 150 Jahren, seitdem hat sich die Terminologie des Syndroms viele Male geändert.
Laut Statistik
, ADHS tritt häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf (fast 5-mal). Einige ausländische Studien weisen darauf hin, dass dieses Syndrom häufiger bei Europäern, blonden und blauäugigen Kindern auftritt.Amerikanische und kanadische Spezialisten verwenden die DSM-Klassifikation (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) zur Diagnose von ADHS, in Europa die International Classification of Diseases ICD (Internationale Klassifikation der Krankheiten) wird mit strengeren Kriterien angenommen. In Russland basiert die Diagnose auf den Kriterien der zehnten Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10), auch basierend auf der DSM-IV-Klassifikation (WHO, 1994, Empfehlungen für die praktische Verwendung als Kriterien für die Diagnose von ADHS ).

Die Kontroverse um ADHS
Streitigkeiten von Wissenschaftlern darüber, was ADHS ist, wie man es diagnostiziert, welche Art von Therapie durchzuführen ist – medikamentöse Therapie oder mit pädagogischen und psychologischen Maßnahmen – gibt es seit mehr als einem Jahrzehnt. Auch die Existenz dieses Syndroms wird in Frage gestellt: Bis heute kann niemand mit Sicherheit sagen, inwieweit ADHS das Ergebnis einer Funktionsstörung des Gehirns ist und inwieweit es das Ergebnis einer falschen Erziehung und eines falschen psychologischen Klimas ist das herrscht in der Familie.
Die sogenannte ADHS-Kontroverse dauert mindestens seit den 1970er Jahren an. Im Westen (insbesondere in den USA), wo es üblich ist medikamentöse Behandlung ADHS Mit Hilfe starker Medikamente mit psychotropen Substanzen (Methylphenidat, Dextroamphetamin) ist die Öffentlichkeit alarmiert, dass bei einer großen Zahl „schwieriger“ Kinder ADHS diagnostiziert und unnötig oft Medikamente mit vielen Nebenwirkungen verschrieben werden. In Russland und den meisten Ländern der ehemaligen GUS ist ein anderes Problem häufiger – viele Lehrer und Eltern sind sich nicht bewusst, dass einige Kinder Merkmale haben, die zu einer Verletzung der Konzentration und Kontrolle führen. Die mangelnde Toleranz gegenüber den individuellen Besonderheiten von Kindern mit ADHS führt dazu, dass alle Probleme des Kindes auf mangelnde Bildung, pädagogische Vernachlässigung und elterliche Faulheit zurückgeführt werden. Die Notwendigkeit, sich regelmäßig für die Handlungen Ihres Kindes zu entschuldigen (≪ja, wir erklären ihm die ganze Zeit≫ —≪das heißt, Sie erklären schlecht, da er es nicht versteht≫) führt oft dazu, dass Mütter und Väter erleben Hilflosigkeit und Schuldgefühle, die anfangen, sich selbst als wertlose Eltern zu betrachten.

Manchmal passiert das Gegenteil – motorische Enthemmung und Redseligkeit, Impulsivität und Unfähigkeit, sich an Disziplin und Gruppenregeln zu halten, werden von Erwachsenen (häufiger Eltern) als Zeichen der herausragenden Fähigkeiten des Kindes angesehen und manchmal sogar auf jede erdenkliche Weise gefördert. „Wir haben ein wunderbares Kind! Er ist überhaupt nicht hyperaktiv, sondern einfach lebendig und aktiv. Er interessiert sich nicht für deine Klassen, also rebelliert er! Zu Hause, mitgerissen, kann er lange dasselbe tun. Und Jähzorn ist ein Charakter, was kann man damit anfangen, - sagen andere Eltern nicht ohne Stolz. Auf der einen Seite haben diese Mütter und Väter nicht so unrecht - ein Kind mit ADHS, das von einer interessanten Aktivität mitgerissen wird (Puzzle zusammensetzen, Rollenspiel, einen interessanten Zeichentrickfilm anschauen - hier jedem das seine), er kann das wirklich lange. Sie sollten jedoch wissen, dass bei ADHS zuerst die freiwillige Aufmerksamkeit leidet - dies ist eine komplexere Funktion, die nur einer Person eigen ist und im Lernprozess geformt wird. Die meisten Siebenjährigen verstehen, dass Sie während des Unterrichts ruhig sitzen und dem Lehrer zuhören müssen (auch wenn er nicht sehr interessiert ist). Ein Kind mit ADHS versteht das alles auch, kann aber, unfähig, sich zu kontrollieren, aufstehen und im Klassenzimmer herumlaufen, einem Nachbarn am Zopf ziehen, den Lehrer unterbrechen.

Es ist wichtig zu wissen, dass ADHS-Kinder nicht „verwöhnt“, „ungezogen“ oder „erziehungsvernachlässigt“ sind (obwohl solche Kinder natürlich auch vorkommen). Daran sollten sich Lehrer und Eltern erinnern, die empfehlen, solche Kinder mit Vitamin P (oder einfach einem Gürtel) zu behandeln. ADHS-Kinder stören den Unterricht, benehmen sich in den Pausen schlecht, sind mutig und gehorchen Erwachsenen nicht, selbst wenn sie wissen, wie sie sich verhalten sollen, aufgrund der objektiven Persönlichkeitsmerkmale, die ADHS innewohnen. Das müssen die Erwachsenen verstehen, die dagegen sind, dass "ein Kind mit Diagnosen geprägt wird", und argumentieren, dass diese Kinder "einfach so einen Charakter haben".

Wie äußert sich ADHS?
Hauptmanifestationen von ADHS

GR. Lomakin in seinem Buch „Hyperaktives Kind. Wie man mit Zappeln eine gemeinsame Sprache findet ≫ beschreibt die Hauptsymptome von ADHS: Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsstörungen, Impulsivität.
HYPERAKTIVITÄTäußert sich in übermäßiger und vor allem dummer motorischer Aktivität, Unruhe, Aufregung und zahlreichen Bewegungen, die das Kind oft nicht bemerkt. In der Regel sprechen solche Kinder viel und oft uneinheitlich, beenden Sätze nicht und springen von Gedanke zu Gedanke. Schlafmangel verschlimmert oft Manifestationen von Hyperaktivität - das bereits anfällige Nervensystem des Kindes kann ohne Zeit zum Ausruhen den Informationsfluss von außen nicht bewältigen und verteidigt sich auf sehr eigenartige Weise. Darüber hinaus haben solche Kinder oft Verstöße gegen die Praxis - die Fähigkeit, ihre Handlungen zu koordinieren und zu kontrollieren.
AUFMERKSAMKEITSSTÖRUNGEN
manifestiert sich darin, dass es für ein Kind schwierig ist, sich lange auf dieselbe Sache zu konzentrieren. Er hat unzureichend ausgebildete Fähigkeiten zur selektiven Konzentration der Aufmerksamkeit - er kann das Wichtigste vom Sekundären nicht unterscheiden. Ein Kind mit ADHS „springt“ ständig von einem zum anderen: „verliert“ Zeilen im Text, löst alle Beispiele gleichzeitig, zeichnet den Schwanz eines Hahns, malt alle Federn auf einmal und alle Farben auf einmal. Solche Kinder sind vergesslich, können nicht zuhören und sich nicht konzentrieren. Instinktiv versuchen sie, Aufgaben zu vermeiden, die eine längere geistige Anstrengung erfordern (es ist üblich, dass jeder Mensch unbewusst Aktivitäten vermeidet, deren Scheitern er im Voraus vorhersieht). Das oben Gesagte bedeutet jedoch nicht, dass Kinder mit ADHS nicht in der Lage sind, ihre Aufmerksamkeit auf irgendetwas zu richten. Sie können sich nicht nur auf das konzentrieren, was sie nicht interessiert. Wenn sie etwas fasziniert, können sie es stundenlang tun. Das Problem ist, dass unser Leben voller Aktivitäten ist, die noch erledigt werden müssen, obwohl es bei weitem nicht immer aufregend ist.
IMPULSITÄT drückt sich in der Tatsache aus, dass das Handeln des Kindes dem Denken oft vorauseilt. Bevor der Lehrer Zeit hat, eine Frage zu stellen, streckt das ADHS-Kind schon die Hand aus, die Aufgabe ist noch nicht fertig formuliert, und er macht sie schon, steht dann unerlaubt auf und rennt zum Fenster – einfach so er begann sich dafür zu interessieren, wie der Wind das letzte Laub der Birke wegbläst. Solche Kinder wissen nicht, wie sie ihre Handlungen regulieren, die Regeln befolgen, warten. Ihre Stimmung ändert sich im Herbst schneller als die Windrichtung.
Es ist bekannt, dass keine zwei Menschen genau gleich sind, und daher äußern sich die Symptome von ADHS bei verschiedenen Kindern auf unterschiedliche Weise. Manchmal ist die Hauptbeschwerde von Eltern und Lehrern Impulsivität und Hyperaktivität, das andere Kind hat das ausgeprägteste Aufmerksamkeitsdefizit. Abhängig von der Schwere der Symptome wird ADHS in drei Haupttypen unterteilt: gemischt, mit ausgeprägtem Aufmerksamkeitsdefizit oder mit vorherrschender Hyperaktivität und Impulsivität. Gleichzeitig hat G. R. Lomakina stellt fest, dass jedes der oben genannten Kriterien dies kann andere Zeiten und in unterschiedlichem Maße bei demselben Kind zum Ausdruck gebracht werden: „Das heißt, auf Russisch kann dasselbe Kind heute zerstreut und unaufmerksam sein, morgen - einem elektrischen Besen mit einer Energizer-Batterie ähneln, übermorgen - den ganzen Tag ausgehen Lachen zum Weinen und umgekehrt, und nach ein paar Tagen - an einem Tag und Unaufmerksamkeit und Stimmungsschwankungen und unermüdlicher und dummer Energie unterzubringen.

Zusätzliche Symptome, die Kindern mit ADHS gemeinsam sind
Koordinationsstörungen
in etwa der Hälfte der ADHS-Fälle gefunden. Dies können Feinbewegungsstörungen (Schnürsenkel binden, Schere benutzen, Malen, Schreiben), Gleichgewicht (Schwierigkeiten für Kinder beim Skateboarden und Zweiradfahren), visuell-räumliche Koordination (Unfähigkeit, Sport zu treiben, insbesondere mit Ball) sein.
Emotionale Störungen oft bei ADHS gesehen. Die emotionale Entwicklung des Kindes ist in der Regel verzögert, was sich in Ungleichgewicht, Jähzorn und Intoleranz gegenüber Misserfolgen äußert. Es wird manchmal gesagt, dass die emotional-willentliche Sphäre eines Kindes mit ADHS im Verhältnis von 0,3 zu seinem biologischen Alter steht (z. B. verhält sich ein 12-jähriges Kind wie ein Achtjähriger).
Verletzungen der sozialen Beziehungen. Ein Kind mit ADHS hat oft Schwierigkeiten in Beziehungen nicht nur mit Gleichaltrigen, sondern auch mit Erwachsenen. Das Verhalten solcher Kinder ist oft durch Impulsivität, Besessenheit, Exzessivität, Desorganisation, Aggressivität, Beeindruckbarkeit und Emotionalität gekennzeichnet. Daher ist ein Kind mit ADHS oft ein Störfaktor für den reibungslosen Ablauf sozialer Beziehungen, Interaktionen und Kooperationen.
Teilweise Entwicklungsverzögerungen, einschließlich der schulischen Fähigkeiten, werden als Diskrepanz zwischen der tatsächlichen Leistung und dem, was aufgrund des IQ des Kindes zu erwarten ist, bezeichnet. Insbesondere Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben, Zählen (Legasthenie, Dysgraphie, Dyskalkulie) sind keine Seltenheit. Viele Kinder im Vorschulalter mit ADHS haben spezifische Schwierigkeiten, bestimmte Geräusche oder Wörter zu verstehen und/oder Schwierigkeiten, ihre Meinung in Worten auszudrücken.

Mythen über ADHS
ADHS ist keine Wahrnehmungsstörung!
Kinder mit ADHS hören, sehen, nehmen die Realität wahr wie alle anderen auch. Dies unterscheidet ADHS von Autismus, bei dem auch eine motorische Enthemmung üblich ist. Bei Autismus sind diese Phänomene jedoch auf eine Verletzung der Informationswahrnehmung zurückzuführen. Daher kann dasselbe Kind nicht gleichzeitig mit ADHS und Autismus diagnostiziert werden. Das eine schließt das andere aus.
Im Mittelpunkt von ADHS steht eine Verletzung der Fähigkeit, eine verstandene Aufgabe auszuführen, die Unfähigkeit, die begonnene Arbeit zu planen, auszuführen und abzuschließen.
Kinder mit ADHS fühlen, verstehen und nehmen die Welt genauso wahr wie alle anderen, aber sie reagieren anders darauf.
ADHS ist keine Störung im Verstehen und Verarbeiten der erhaltenen Informationen! Ein Kind mit ADHS kann in den meisten Fällen die gleichen Schlussfolgerungen wie alle anderen analysieren und ziehen. Diese Kinder kennen, verstehen und können sogar problemlos all diese Regeln wiederholen, an die sie Tag für Tag endlos erinnert werden: „Lauf nicht“, „sitz still“, „dreh dich nicht um“, „schweige während des Unterrichts“, „ Führe dich selbst wie alle anderen auch≫, "räum dein Spielzeug hinter dir auf." Kinder mit ADHS können diese Regeln jedoch nicht befolgen.
Es sei daran erinnert, dass ADHS ein Syndrom ist, dh eine stabile, einzelne Kombination bestimmter Symptome. Daraus können wir schließen, dass die Wurzel von ADHS ein einzigartiges Merkmal ist, das immer ein leicht unterschiedliches, aber im Wesentlichen ähnliches Verhalten bildet. Generell ist ADHS eine Störung der Motorik sowie der Planung und Kontrolle und nicht der Wahrnehmungs- und Verständnisfunktion.

Porträt eines hyperaktiven Kindes
Ab welchem ​​Alter besteht der Verdacht auf ADHS?

"Hurrikan", "Klopf in den Arsch", "Perpetuum mobile" - was für Definitionen geben Eltern von Kindern mit ADHS ihren Kindern nicht! Wenn Lehrer und Erzieher über ein solches Kind sprechen, wird in ihrer Beschreibung vor allem das Adverb „zu viel“ sein. Der Autor des Buches über hyperaktive Kinder, G. R. Lomakina, stellt mit Humor fest: „Es gibt zu viele solcher Kinder überall und immer, sie sind zu aktiv, sie sind zu gut und weit weg zu hören, sie sind zu oft absolut überall zu sehen. Diese Kinder geraten nicht nur aus irgendeinem Grund immer in Geschichten, sondern diese Kinder geraten immer in all die Geschichten, die sich innerhalb von zehn Blocks um die Schule herum abspielen.“
Obwohl es heute kein klares Verständnis dafür gibt, wann und in welchem ​​​​Alter man sicher sagen kann, dass ein Kind ADHS hat, sind sich die meisten Experten einig dass es unmöglich ist, diese Diagnose vor fünf Jahren zu stellen. Viele Forscher argumentieren, dass die Anzeichen von ADHS im Alter von 5-12 Jahren und während der Pubertät (ab etwa 14 Jahren) am ausgeprägtesten sind.
Obwohl die Diagnose ADHS selten in der frühen Kindheit gestellt wird, glauben einige Experten daran Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die auf die Wahrscheinlichkeit hindeuten, dass ein Baby dieses Syndrom hat. Nach Ansicht einiger Forscher fallen die ersten Manifestationen von ADHS mit den Höhepunkten der psychoverbalen Entwicklung des Kindes zusammen, dh sie sind bei 1-2 Jahren, 3 Jahren und 6-7 Jahren am ausgeprägtesten.
Kinder, die zu ADHS neigen, haben oft schon im Säuglingsalter einen erhöhten Muskeltonus, haben Schlafprobleme, insbesondere beim Einschlafen, sind äußerst empfindlich gegenüber jeglichen Reizen (Licht, Geräusche, die Anwesenheit vieler fremder Personen, eine neue, ungewöhnliche Situation oder Umgebung ), ist im Wachzustand oft übermäßig beweglich und aufgeregt.

Was ist wichtig über ein Kind mit ADHS zu wissen?
1) Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung gilt als einer der sogenannten Grenzzustände der Psyche. Das heißt, in einem normalen, ruhigen Zustand ist dies eine der extremen Varianten der Norm, aber der geringste Katalysator reicht aus, um die Psyche aus dem Normalzustand zu bringen, und die extreme Version der Norm hat sich bereits in eine Abweichung verwandelt . Ein Katalysator für ADHS ist jede Aktivität, die vom Kind verlangt, mehr Aufmerksamkeit zu schenken, sich auf die gleiche Art von Arbeit zu konzentrieren, sowie alle hormonellen Veränderungen, die im Körper auftreten.
2) Diagnose von ADHS bedeutet keine Verzögerung in der intellektuellen Entwicklung des Kindes. Im Gegenteil, Kinder mit ADHS sind in der Regel sehr intelligent und haben ziemlich hohe intellektuelle Fähigkeiten (manchmal überdurchschnittlich).
3) Die geistige Aktivität eines hyperaktiven Kindes ist durch Zyklizität gekennzeichnet. Kinder können 5-10 Minuten lang produktiv arbeiten, dann ruht das Gehirn 3-7 Minuten lang und sammelt Energie für den nächsten Zyklus. In diesem Moment ist der Schüler abgelenkt, reagiert nicht auf den Lehrer. Dann wird die geistige Aktivität wiederhergestellt und das Kind ist innerhalb der nächsten 5-15 Minuten arbeitsbereit. Psychologen sagen, dass Kinder mit ADHS eine sog. flackerndes Bewusstsein: Das heißt, sie können während der Aktivität periodisch „herausfallen“, insbesondere wenn keine motorische Aktivität vorhanden ist.
4) Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die motorische Stimulation des Corpus Callosum, des Kleinhirns und des Vestibularapparats bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung zur Entwicklung der Bewusstseinsfunktion, Selbstkontrolle und Selbstregulation führt. Wann hyperaktives kind denkt, dass er sich bewegen muss – zum Beispiel auf einem Stuhl schwingen, mit einem Bleistift auf den Tisch klopfen, etwas vor sich hin murmeln. Wenn er aufhört, sich zu bewegen, „fällt er in einen Stupor“ und verliert die Fähigkeit zu denken.
5) Hyperaktive Kinder sind gekennzeichnet Oberflächlichkeit von Gefühlen und Emotionen. Sie sind sie können nicht lange nachtragen und sind unversöhnlich.
6) Ein hyperaktives Kind ist gekennzeichnet durch häufiger Wechsel Gefühle- von stürmischer Freude bis zu ungezügelter Wut.
7) Eine Folge der Impulsivität bei ADHS-Kindern ist Jähzorn. In einem Wutanfall kann ein solches Kind das Notizbuch des Nachbarn zerreißen, der es beleidigt hat, alle seine Sachen auf den Boden werfen, den Inhalt der Aktentasche auf dem Boden ausschütteln.
8) Kinder entwickeln oft ADHS negatives Selbstwertgefühl- Das Kind beginnt zu denken, dass es schlecht ist, nicht wie alle anderen. Daher ist es sehr wichtig, dass Erwachsene ihn freundlich behandeln und verstehen, dass sein Verhalten durch objektive Kontrollschwierigkeiten verursacht wird (dass er sich nicht gut benehmen will und kann).
9) Häufig bei ADHS-Kindern gesenkte Schmerzschwelle. Außerdem sind sie praktisch frei von Angstgefühlen. Dies kann die Gesundheit und das Leben des Kindes gefährden, da es zu unvorhersehbarem Spaß führen kann.

Hauptmanifestationen von ADHS

Vorschulkinder
Aufmerksamkeitsdefizit: hört oft auf, beendet nicht, was er begonnen hat; als hätte er nicht gehört, als sie ihn ansprachen; spielt ein Spiel weniger als drei Minuten.
Hyperaktivität:
"Hurrikan", "Ahle an einem Ort".
Impulsivität: reagiert nicht auf Appelle und Kommentare; fühlt sich schlecht Gefahr.

Grundschule
Aufmerksamkeitsdefizit
: vergesslich; unorganisiert; leicht ablenkbar; kann eine Sache nicht länger als 10 Minuten tun.
Hyperaktivität:
unruhig, wenn Sie Ruhe brauchen (ruhige Zeit, Unterricht, Aufführung).
Impulsivität
: kann nicht warten, bis er an der Reihe ist; unterbricht andere Kinder und ruft die Antwort, ohne das Ende der Frage abzuwarten; aufdringlich; ohne ersichtlichen Vorsatz gegen die Regeln verstößt.

Jugendliche
Aufmerksamkeitsdefizit
: weniger Ausdauer als Gleichaltrige (weniger als 30 Minuten); unaufmerksam gegenüber Details; plant schlecht.
Hyperaktivität: unruhig, pingelig.
Impulsivität
: reduzierte Selbstbeherrschung; rücksichtslose, unverantwortliche Äußerungen.

Erwachsene
Aufmerksamkeitsdefizit
: unaufmerksam gegenüber Details; vergisst Termine; mangelnde Fähigkeit vorauszusehen, zu planen.
Hyperaktivität: subjektives Angstgefühl.
Impulsivität: Ungeduld; unausgereifte und unvorsichtige Entscheidungen und Handlungen.

Woran erkennt man ADHS
Grundlegende diagnostische Methoden

Was also tun, wenn Eltern oder Erzieher bei einem Kind ADHS vermuten? Wie kann man verstehen, was das Verhalten des Kindes bestimmt: pädagogische Vernachlässigung, mangelnde Bildung oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung? Oder vielleicht nur Charakter? Um diese Fragen zu beantworten, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.
Es sollte gleich gesagt werden, dass im Gegensatz zu anderen neurologischen Erkrankungen, für die es klare Methoden der Labor- oder Instrumentenbestätigung gibt, Es gibt keine einzige objektive Diagnosemethode für ADHS. Nach modernen Empfehlungen von Experten und Diagnoseprotokollen sind obligatorische instrumentelle Untersuchungen für Kinder mit ADHS (insbesondere Elektroenzephalogramm, Computertomographie usw.) nicht angezeigt. Es gibt viele Arbeiten, die bestimmte Veränderungen im EEG (oder den Einsatz anderer Methoden der Funktionsdiagnostik) bei Kindern mit ADHS beschreiben, diese Veränderungen sind jedoch unspezifisch – das heißt, sie können sowohl bei Kindern mit ADHS als auch bei Kindern ohne ADHS beobachtet werden diese Störung. Andererseits kommt es oft vor, dass die Funktionsdiagnostik keine Auffälligkeiten zeigt, das Kind aber ADHS hat. Also aus klinischer Sicht Die grundlegende Methode zur Diagnose von ADHS sind Interviews mit Eltern und dem Kind und die Verwendung von diagnostischen Fragebögen.
Da bei diesem Verstoß die Grenze zwischen Normalverhalten und Störung sehr willkürlich ist, obliegt es dem Fachmann, diese im Einzelfall nach eigenem Ermessen festzulegen.
(im Gegensatz zu anderen Erkrankungen, bei denen es noch Orientierungspunkte gibt). Aufgrund der Notwendigkeit, eine subjektive Entscheidung zu treffen, ist das Fehlerrisiko daher recht hoch: ADHS nicht zu erkennen (dies gilt insbesondere für mildere, „grenzwertige“ Formen) und das Syndrom zu identifizieren, wo es eigentlich nicht vorhanden ist. Zudem verdoppelt sich die Subjektivität: Schließlich konzentriert sich der Facharzt auf die Daten der Anamnese, die die subjektive Meinung der Eltern widerspiegeln. Die Vorstellungen der Eltern darüber, welches Verhalten als normal angesehen wird und welches nicht, können sehr unterschiedlich sein und werden von vielen Faktoren bestimmt. Dennoch hängt die Aktualität der Diagnose davon ab, wie aufmerksam und möglichst objektiv Personen aus dem unmittelbaren Umfeld des Kindes (Lehrer, Eltern oder Kinderarzt) sein werden. Denn je früher man die Eigenschaften des Kindes versteht, desto mehr Zeit für die Korrektur von ADHS.

Phasen der ADHS-Diagnose
1) Klinisches Interview mit einem Facharzt (Kinderneurologe, Pathopsychologe, Psychiater).
2) Anwendung diagnostischer Fragebögen. Es ist wünschenswert, Informationen über das Kind "aus verschiedenen Quellen" zu erhalten: von Eltern, Lehrern, Psychologen Bildungseinrichtung dass das Baby dabei ist. Die goldene Regel bei der Diagnose von ADHS besteht darin, das Vorhandensein der Störung aus mindestens zwei unabhängigen Quellen zu bestätigen.
3) In Zweifelsfällen, „Grenzfällen“, wenn die Meinungen von Eltern und Fachleuten über das Vorhandensein von ADHS bei einem Kind auseinandergehen, ist es sinnvoll Videoaufnahmen und ihre Analyse ( Aufzeichnung des Verhaltens des Kindes im Unterricht usw.). Aber auch bei Verhaltensauffälligkeiten ohne ADHS-Diagnose ist Hilfe wichtig – der Punkt steht schließlich nicht auf dem Etikett.
4) Wenn möglich - neuropsychologische Untersuchung ein Kind, dessen Ziel es ist, das Niveau der intellektuellen Entwicklung festzustellen und häufig damit verbundene Verstöße gegen die Schulfähigkeiten (Lesen, Schreiben, Zählen) zu erkennen. Differenzialdiagnostisch ist es auch wichtig, diese Störungen zu erkennen, denn Aufmerksamkeitsstörungen im Unterricht können bei Vorliegen einer Minderung der intellektuellen Fähigkeiten oder spezifischer Lernschwierigkeiten durch ein nicht dem Leistungsniveau des Kindes entsprechendes Programm und nicht durch ADHS verursacht werden .
5) Zusatzuntersuchungen (falls erforderlich)): Konsultation eines Kinderarztes, Neurologen, anderer Fachärzte, Instrumental- und Laboruntersuchungen zum Zweck der Differentialdiagnose und Identifizierung von Begleiterkrankungen. Eine pädiatrische und neurologische Grunduntersuchung ist im Zusammenhang mit der Notwendigkeit des Ausschlusses eines „ADHS-ähnlichen“ Syndroms durch somatische und neurologische Störungen sinnvoll.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Verhaltens- und Aufmerksamkeitsstörungen bei Kindern durch alle allgemeinen somatischen Erkrankungen (wie Anämie, Hyperthyreose) sowie durch alle Störungen verursacht werden können, die chronische Schmerzen, Juckreiz und körperliche Beschwerden verursachen. Die Ursache für "Pseudo-ADHS" kann sein Nebenwirkungen bestimmter Medikamente(z. B. Diphenyl, Phenobarbital) sowie eine Reihe von neurologische Störungen(Epilepsie mit Absencen, Chorea, Tics und viele andere). Die Probleme des Kindes können auch auf die Anwesenheit zurückzuführen sein sensorische Störungen, und hier ist eine grundlegende pädiatrische Untersuchung wichtig, um Seh- oder Hörbehinderungen zu erkennen, die, wenn sie leicht sind, fehldiagnostiziert werden können. Eine pädiatrische Untersuchung ist auch im Zusammenhang mit der Notwendigkeit erforderlich, den allgemeinen somatischen Zustand des Kindes zu beurteilen, um mögliche Kontraindikationen für die Verwendung bestimmter Gruppen von Medikamenten zu identifizieren, die Kindern mit ADHS verschrieben werden können.

Diagnostische Fragebögen
DSM-IV-Kriterien für ADHS
Aufmerksamkeitsstörung

a) vernachlässigt oft Einzelheiten oder macht Flüchtigkeitsfehler bei Schularbeiten oder anderen Aktivitäten;
b) es gibt oft Probleme, die Aufmerksamkeit auf die Aufgabe oder das Spiel zu lenken;
c) oft gibt es Probleme bei der Organisation von Aktivitäten und Aufgaben;
d) zögert oft oder vermeidet es, sich an Aktivitäten zu beteiligen, die eine anhaltende Konzentration erfordern (wie das Erledigen von Hausaufgaben oder Hausaufgaben);
e) verliert oder vergisst häufig Gegenstände, die für Aufgaben oder andere Aktivitäten benötigt werden (z. B. Tagebuch, Bücher, Stifte, Werkzeuge, Spielzeug);
f) lässt sich leicht durch äußere Reize ablenken;
g) hört oft nicht zu, wenn man zu ihm spricht;
h) Weisungen oft nicht befolgt, Aufträge nicht zu Ende oder nicht in angemessenem Umfang ausführt, Hausaufgaben oder sonstige Arbeiten (jedoch nicht aus Protest, Sturheit oder Unverständnis der Anweisung/Aufgabe);
i) vergesslich bei täglichen Aktivitäten.

Hyperaktivität - Impulsivität(mindestens sechs der folgenden Symptome müssen vorhanden sein):
Hyperaktivität:
a) kann nicht stillsitzen, ist ständig in Bewegung;
b) verlässt oft seinen Platz in Situationen, in denen er sitzen sollte (z. B. im Unterricht);
c) läuft viel und stellt „alles auf den Kopf“, wo es nicht sein sollte (bei Jugendlichen und Erwachsenen kann dies ein Gefühl innerer Anspannung und ständiger Bewegungsdrang sein);
d) nicht in der Lage ist, ruhig zu spielen, ruhig zu bleiben oder sich auszuruhen;
e) wirkt „wie aufgezogen“ – wie ein Spielzeug mit laufendem Motor;
f) redet zu viel.

Impulsivität:
g) spricht oft vorschnell, ohne das Ende der Frage anzuhören;
h) ungeduldig, kann oft nicht warten, bis er an der Reihe ist;
i) unterbricht häufig andere und stört ihre Aktivitäten/Gespräche. Die oben genannten Symptome müssen seit mindestens sechs Monaten bestehen, in mindestens zwei verschiedenen Umgebungen (Schule, Zuhause, Spielplatz usw.) auftreten und dürfen nicht durch eine andere Störung verursacht werden.

Diagnostische Kriterien, die von russischen Spezialisten verwendet werden

Aufmerksamkeitsstörung(diagnostiziert, wenn 4 von 7 Anzeichen vorhanden sind):
1) braucht eine ruhige, stille Umgebung, sonst kann er nicht arbeiten und sich nicht konzentrieren;
2) fragt oft wieder;
3) leicht durch äußere Reize abgelenkt;
4) verwirrt Details;
5) beendet nicht, was er beginnt;
6) hört zu, scheint aber nicht zu hören;
7) hat Konzentrationsschwierigkeiten, es sei denn, es entsteht eine Eins-zu-Eins-Situation.

Impulsivität
1) schreit im Klassenzimmer, macht Lärm während des Unterrichts;
2) extrem erregbar;
3) es fällt ihm schwer zu warten, bis er an der Reihe ist;
4) übermäßig gesprächig;
5) beleidigt andere Kinder.

Hyperaktivität(diagnostiziert, wenn 3 von 5 Anzeichen vorhanden sind):
1) klettert auf Schränke und Möbel;
2) immer einsatzbereit; läuft häufiger als geht;
3) wählerisch, sich windend und windend;
4) wenn er etwas tut, dann mit Lärm;
5) muss immer etwas tun.

Charakteristische Verhaltensprobleme sollten früh einsetzen (vor sechs Jahren) und über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben (sich mindestens sechs Monate manifestieren). Vor dem Schuleintritt ist Hyperaktivität jedoch aufgrund der großen Bandbreite normaler Schwankungen schwer zu erkennen.

Und was wird daraus wachsen?
Was wird daraus wachsen? Diese Frage beunruhigt alle Eltern, und wenn das Schicksal bestimmt hat, dass Sie Mutter oder Vater von ADHS geworden sind, dann sind Sie besonders besorgt. Wie ist die Prognose für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung? Wissenschaftler beantworten diese Frage auf unterschiedliche Weise. Heute spricht man über die drei möglichen Optionen für die Entstehung von ADHS.
1. Im Laufe der Zeit Symptome verschwinden, und aus Kindern werden Teenager, Erwachsene ohne Abweichungen von der Norm. Die Analyse der Ergebnisse der meisten Studien zeigt, dass 25 bis 50 Prozent der Kinder aus diesem Syndrom herauswachsen.
2. Symptome in unterschiedlichen Graden weiterhin vorhanden, jedoch ohne Hinweise auf eine Psychopathologie. Solche Leute sind die Mehrheit (ab 50% oder mehr). Sie haben einige Probleme im täglichen Leben. Laut Umfragen werden sie ihr ganzes Leben lang von einem Gefühl der "Ungeduld und Unruhe", Impulsivität, sozialer Unzulänglichkeit, geringem Selbstwertgefühl begleitet. Es gibt Berichte über eine höhere Häufigkeit von Unfällen, Scheidungen, Stellenwechseln bei dieser Personengruppe.
3. Entwickeln schwere Komplikationen bei Erwachsenen in Form von Persönlichkeits- oder antisozialen Veränderungen, Alkoholismus und sogar psychotischen Zuständen.

Was ist der Weg für diese Kinder? Vieles hängt von uns Erwachsenen ab. Die Psychologin Margarita Zhamkochyan charakterisiert hyperaktive Kinder folgendermaßen: „Jeder weiß, dass unruhige Kinder als Entdecker, Abenteurer, Reisende und Firmengründer aufwachsen. Und das ist nicht nur ein Zufall. Es gibt ziemlich umfangreiche Beobachtungen: Kinder, die in der Grundschule Lehrer mit ihrer Hyperaktivität gequält haben, sind älter geworden, sind bereits süchtig nach etwas Bestimmtem - und mit fünfzehn Jahren werden sie in dieser Angelegenheit zu echten Docks. Sie haben Aufmerksamkeit, Konzentration und Ausdauer. Alles andere kann so ein Kind ohne großen Fleiß lernen, und das Thema seiner Leidenschaft – gründlich. Wenn sie also sagen, dass das Syndrom normalerweise im Alter der Oberstufe verschwindet, ist dies nicht wahr. Es wird nicht kompensiert, sondern führt zu einer Art Talent, zu einer einzigartigen Fähigkeit.
Der Schöpfer der berühmten Fluggesellschaft "JetBlue" David Niliman erzählt gerne, dass sie in seiner Kindheit ein solches Syndrom nicht nur gefunden, sondern auch als "üppig blühend" (extravagant) bezeichnet haben. Und die Darstellung seiner Arbeitsbiografie und Managementmethoden legt nahe, dass ihn dieses Syndrom auch in seinen Erwachsenenjahren nicht verlassen hat, außerdem dass er ihm seine schwindelerregende Karriere verdankt.
Und das ist nicht das einzige Beispiel. Wenn Sie die Biografien einiger berühmter Persönlichkeiten analysieren, wird deutlich, dass sie in ihrer Kindheit alle Symptome hatten, die für hyperaktive Kinder charakteristisch sind: explosives Temperament, Probleme mit der Schule, Neigung zu riskanten und abenteuerlichen Unternehmungen. Es genügt, sich näher umzusehen, sich an zwei oder drei gute Freunde zu erinnern, die im Leben erfolgreich waren, an ihre Kindheitsjahre, um zu dem Schluss zu kommen: Eine Goldmedaille und ein rotes Diplom werden sehr selten zu einer erfolgreichen Karriere und einer gut bezahlten Arbeit.
Natürlich hat es ein hyperaktives Kind im Hostelalltag schwer. Aber die Gründe für sein Verhalten zu verstehen, kann es Erwachsenen erleichtern, das „schwierige Kind“ zu akzeptieren. Psychologen sagen, dass Kinder besonders dringend Liebe und Verständnis brauchen, wenn sie es am wenigsten verdienen. Dies gilt insbesondere für ein Kind mit ADHS, das Eltern und Erzieher mit seinen ständigen „Possen“ zermürbt. Die Liebe und Aufmerksamkeit der Eltern, die Geduld und Professionalität der Lehrer und die rechtzeitige Hilfe von Spezialisten können für ein Kind mit ADHS ein Sprungbrett in ein erfolgreiches Erwachsenenleben werden.

WIE ERKENNEN SIE, OB DIE AKTIVITÄT UND IMPULSITÄT IHRES KINDES NORMAL ODER ADHS IST?
Eine vollständige Antwort auf diese Frage kann natürlich nur ein Fachmann geben, aber es gibt auch einen recht einfachen Test, der besorgten Eltern dabei hilft festzustellen, ob es sich lohnt, sofort zum Arzt zu gehen oder ob Sie Ihrem Kind einfach mehr Aufmerksamkeit schenken müssen .

AKTIVES KIND

- Den größten Teil des Tages „sitzt er nicht still“, zieht Spiele im Freien den passiven vor, aber wenn er interessiert ist, kann er sich auch einer ruhigen Art von Aktivität widmen.
Er redet schnell und redet viel, stellt unendlich viele Fragen. Interessiert hört er den Antworten zu.
- Schlaf- und Verdauungsstörungen bis hin zu Darmbeschwerden sind für ihn eher die Ausnahme.
- In verschiedenen Situationen verhält sich das Kind anders. Zum Beispiel unruhig zu Hause, aber ruhig im Garten, Besuch bei unbekannten Menschen.
- Normalerweise ist das Kind nicht aggressiv. Natürlich kann er in der Hitze eines Konflikts einen „Kollegen im Sandkasten“ treffen, aber er selbst provoziert selten einen Skandal.

HYPERAKTIVES KIND
- Er ist ständig in Bewegung und kann sich einfach nicht beherrschen. Auch wenn er müde ist, bewegt er sich weiter, und wenn er völlig erschöpft ist, weint er und verfällt in Hysterie.
- Er spricht schnell und viel, schluckt Worte, unterbricht, hört nicht zu Ende. Stellt eine Million Fragen, hört aber selten auf die Antworten.
Einschläfern ist unmöglich, und wenn er doch einschläft, schläft er unruhig, unruhig.
- Darmerkrankungen und allergische Reaktionen sind recht häufig.
- Das Kind wirkt unkontrollierbar, es reagiert absolut nicht auf Verbote und Einschränkungen. Das Verhalten des Kindes ändert sich je nach Situation nicht: Es ist sowohl zu Hause als auch im Kindergarten und mit gleichermaßen aktiv Fremde.
- Provoziert oft Konflikte. Er kontrolliert seine Aggression nicht: Er kämpft, beißt, schubst und nutzt alle verfügbaren Mittel.

Wenn Sie mindestens drei Punkte mit Ja beantwortet haben, ein solches Verhalten bei einem Kind länger als sechs Monate anhält und Sie der Meinung sind, dass es keine Reaktion auf mangelnde Aufmerksamkeit und Liebesbekundungen Ihrerseits ist, dann haben Sie Grund zu denken und konsultieren Sie einen Spezialisten.

Oksana Berkowskaja | Redakteur der Zeitschrift "Seventh Petal"

Porträt eines hyperdynamischen Kindes
Das erste, was bei der Begegnung mit einem hyperdynamischen Kind auffällt, ist seine Übertreibung im Verhältnis zum Kalenderalter und eine Art "dumme" Mobilität.
Ein Baby sein
, so ein Kind kommt auf die unglaublichste Art und Weise aus der Windel. ... Es ist unmöglich, ein solches Baby von den ersten Tagen und Wochen seines Lebens an auch nur für eine Minute auf dem Wickeltisch oder auf der Couch zu lassen. Man muss nur ein wenig staunen, da wird er irgendwie ausweichen und mit einem dumpfen Aufschlag zu Boden fallen. In der Regel beschränken sich jedoch alle Folgen auf einen lauten, aber kurzen Schrei.
Nicht immer, aber ziemlich oft, haben hyperdynamische Kinder irgendeine Art von Schlafstörung. ... Manchmal kann das Vorhandensein eines hyperdynamischen Syndroms bei einem Säugling angenommen werden, indem seine Aktivität in Bezug auf Spielzeug und andere Gegenstände beobachtet wird (obwohl dies nur ein Spezialist tun kann, der gut weiß, wie gewöhnliche Kinder in diesem Alter Gegenstände manipulieren). Das Studium von Objekten bei einem hyperdynamischen Säugling ist intensiv, aber äußerst ungerichtet. Das heißt, das Kind wirft das Spielzeug weg, bevor es seine Eigenschaften erkundet, greift sofort nach einem anderen (oder mehreren auf einmal), nur um es ein paar Sekunden später wegzuwerfen.
... In der Regel entwickeln sich motorische Fähigkeiten bei hyperdynamischen Kindern altersgemäß, oft sogar vorzeitig. Hyperdynamische Kinder beginnen früher als andere, den Kopf zu halten, sich auf den Bauch zu drehen, zu sitzen, aufzustehen, zu gehen usw. ... Diese Kinder sind es, die ihren Kopf zwischen die Gitterstäbe der Wiege stecken, im Laufstall stecken bleiben, Verheddern Sie sich in Bettbezügen und lernen Sie schnell und geschickt, alles zu fotografieren, was fürsorgliche Eltern ihnen anziehen.
Sobald ein hyperdynamisches Kind auf dem Boden liegt, beginnt eine neue, äußerst wichtige Etappe im Leben der Familie, deren Zweck und Sinn darin besteht, das Leben und die Gesundheit des Kindes sowie das Familieneigentum vor möglichen Schäden zu schützen . Die Aktivität des hyperdynamischen Säuglings ist unaufhaltsam und erdrückend. Manchmal haben Angehörige den Eindruck, dass er rund um die Uhr agiert, fast ohne Pause. Hyperdynamische Kinder gehen von Anfang an nicht, sondern laufen.
... Es sind diese Kinder im Alter von ein bis zwei - zweieinhalb Jahren, die Tischdecken mit Tafelservice auf den Boden schleifen, Fernseher und Neujahrsbäume fallen lassen, in den Regalen leerer Kleiderschränke einschlafen, endlos, trotz Verboten Gas und Wasser aufdrehen und auch Töpfe mit Inhalten unterschiedlicher Temperatur und Konsistenz umstürzen.
Bei hyperdynamischen Kindern wirken in der Regel keine Ermahnungsversuche. Sie sind in Ordnung mit Gedächtnis und Sprachverständnis. Sie können einfach nicht widerstehen. Nachdem das hyperdynamische Kind einen weiteren Trick oder eine destruktive Handlung begangen hat, ist es selbst aufrichtig verärgert und versteht überhaupt nicht, wie es passiert ist: „Sie ist selbst gefallen!“, „Ich bin gegangen, gegangen, geklettert und dann weiß ich nicht“, "Ich habe es überhaupt nicht berührt!"
...Häufig haben hyperdynamische Kinder verschiedene Sprachentwicklungsstörungen. Einige beginnen später zu sprechen als ihre Altersgenossen, andere - pünktlich oder sogar früher, aber das Problem ist, dass niemand sie versteht, weil sie zwei Drittel der Klänge der russischen Sprache nicht aussprechen. ... Wenn sie sprechen, winken sie viel und dumm mit den Armen, treten von einem Fuß auf den anderen oder springen auf der Stelle.
Ein weiteres Merkmal hyperdynamischer Kinder ist, dass sie nicht nur von anderen, sondern sogar von ihren eigenen Fehlern lernen. Gestern ging ein Kind mit seiner Oma auf dem Spielplatz spazieren, kletterte auf eine hohe Leiter, kam nicht mehr herunter. Ich musste die Teenager bitten, ihn da rauszuholen. Das Kind war sichtlich erschrocken auf die Frage: „Nun, wirst du jetzt diese Leiter erklimmen?“ - antwortet ernsthaft: "Ich werde nicht!" Am nächsten Tag läuft er auf dem gleichen Spielplatz erst einmal zur gleichen Leiter ...

Es sind die hyperdynamischen Kinder, die verloren gehen. Und es gibt absolut keine Kraft, das gefundene Kind zu schelten, und er selbst versteht nicht wirklich, was passiert ist. „Du bist gegangen!“, „Ich bin nur nachsehen gegangen!“, „Und du hast nach mir gesucht?!“ - all dies entmutigt, ärgert, lässt Sie an den geistigen und emotionalen Fähigkeiten des Kindes zweifeln.
...Hyperdynamische Kinder sind normalerweise nicht böse. Sie können Ressentiments oder Rachepläne nicht lange hegen, sie neigen nicht zu gezielter Aggression. Sie vergessen schnell alle Missstände, Täter von gestern oder heute mit ihnen beleidigt - bester Freund. Aber in der Hitze eines Kampfes, wenn die ohnehin schon schwachen Hemmmechanismen versagen, können diese Kinder aggressiv werden.

Die wirklichen Probleme des hyperdynamischen Kindes (und seiner Familie) beginnen damit Schulung. „Ja, er kann alles, wenn er will! Er muss sich nur konzentrieren – und all diese Aufgaben sind für ihn in einem Zahn! neun von zehn Eltern sagen dies oder so ähnlich. Das ganze Problem besteht darin, dass sich ein hyperdynamisches Kind grundsätzlich nicht konzentrieren kann. Im Unterricht sitzend, zeichnet er in fünf Minuten ein Notizbuch, rollt eine Schreibmaschine auf den Tisch oder schaut einfach aus dem Fenster, hinter dem die Älteren Fußball spielen oder einer Krähe die Federn putzen. Zehn Minuten später wird er sehr durstig sein, dann essen, dann natürlich auf die Toilette gehen.
Dasselbe passiert im Klassenzimmer. Ein hyperdynamisches Kind ist für einen Lehrer wie ein Stäubchen fürs Auge. Er dreht sich endlos auf der Stelle, wird abgelenkt und plaudert mit seinem Schreibtischkollegen. ... Bei der Arbeit im Unterricht ist er entweder abwesend und antwortet dann auf Nachfrage unangemessen oder nimmt aktiv teil, springt mit zum Himmel erhobener Hand auf den Schreibtisch, rennt auf den Gang hinaus, schreit: „ ICH! ICH! Fragen Sie mich!" - oder einfach, unfähig zu widerstehen, schreit eine Antwort von einem Ort.
Die Hefte eines hyperdynamischen Kindes (besonders in der Grundschule) sind ein erbärmlicher Anblick. Die Menge an Fehlern in ihnen konkurriert mit der Menge an Schmutz und Korrekturen. Die Hefte selbst sind fast immer zerknittert, mit verbogenen und schmutzigen Ecken, mit zerrissenen Einbänden, mit unverständlichen Schmutzflecken, als hätte jemand kürzlich Kuchen darauf gegessen. Die Zeilen in den Notizbüchern sind unregelmäßig, die Buchstaben kriechen auf und ab, Buchstaben werden weggelassen oder in Wörtern ersetzt, Wörter in Sätzen. Die Satzzeichen scheinen in einer völlig willkürlichen Reihenfolge zu stehen - die Satzzeichen des Autors im schlimmsten Sinne des Wortes. Es ist das hyperdynamische Kind, das im Wort „mehr“ vier Fehler machen kann.
Auch Leseprobleme treten auf. Einige hyperdynamische Kinder lesen sehr langsam und stottern bei jedem Wort, aber sie lesen die Wörter richtig. Andere lesen schnell, ändern aber Endungen und „verschlucken“ Wörter und ganze Sätze. Im dritten Fall liest das Kind in Bezug auf Geschwindigkeit und Aussprache normal, versteht aber überhaupt nicht, was es gelesen hat, und kann sich nichts merken oder nacherzählen.
Probleme mit Mathematik sind noch seltener und in der Regel mit der totalen Unaufmerksamkeit des Kindes verbunden. Er kann ein komplexes Problem richtig lösen und dann die falsche Antwort aufschreiben. Er verwechselt leicht Meter mit Kilogramm, Äpfel mit Kisten, und die daraus resultierenden zwei Bagger und zwei Drittel stören ihn überhaupt nicht. Wenn im Beispiel ein „+“-Zeichen vorhanden ist, führt das hyperdynamische Kind leicht und korrekt eine Subtraktion durch, wenn das Divisionszeichen eine Multiplikation durchführt, und so weiter. usw.

Das hyperdynamische Kind verliert ständig alles. Er vergisst seine Mütze und Fäustlinge in der Umkleidekabine, seine Aktentasche auf dem Schulplatz, seine Turnschuhe in der Turnhalle, Stift und Lehrbuch im Klassenzimmer und das Tagebuch mit den Noten irgendwo auf dem Müllhaufen. Bücher, Hefte, Stiefel, Apfelkerne und halb aufgegessene Bonbons koexistieren ruhig und dicht nebeneinander in seinem Ranzen.
In der Pause ist ein hyperdynamisches Kind ein „feindlicher Wirbelwind“. Die angestaute Energie verlangt dringend nach einem Ausgang und findet ihn. Es gibt keine solche Schlägerei, in die unser Kind nicht verwickelt wäre, es gibt keinen Streich, den es ablehnen würde. Ahnungsloses, verrücktes Herumrennen in der Pause oder an der „Verlängerung“, endend irgendwo im Bereich des Solarplexus eines der Lehrkräfte, und dem Anlass angemessene Suggestion und Verdrängung – das unausweichliche Ende fast jeder Schultag unser Kind.

Ekaterina Muraschova | Aus dem Buch: „Kinder sind „Matratzen“ und Kinder sind „Katastrophen““

Inhaltsverzeichnis

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neurologische Verhaltensstörung, die durch beeinträchtigte Aufmerksamkeitsprozesse, Impulsivität und Hyperaktivität gekennzeichnet ist. In der Regel treten die ersten Symptome bereits im Kindesalter auf. Es kommt auf die rechtzeitige Diagnose der Störung an. So ist es oft möglich, die weitere Entwicklung der Manifestationen des Syndroms zu verhindern und seine Hauptmerkmale noch vor der Pubertät zu beseitigen.

Symptome von ADHS bei Kindern

Die Ursachen der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung können in der Vernachlässigung der Elternschaft und der Genetik sowie in chronischen Krankheiten und einer schweren Schwangerschaft der Mutter liegen. Unabhängig davon, was die Diagnose ADHS ausgelöst hat, sind die Symptome jedoch normalerweise ähnlich.

Das Syndrom selbst ist von drei Arten:

  1. Die erste ist klassisch oder gemischt.
  2. Die zweite Art von ADHS manifestiert sich ausschließlich durch Hyperaktivität - hyperdynamisch.
  3. Die dritte ist eine Verletzung der Aufmerksamkeitsprozesse.

Die Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) werden am häufigsten bei Kindern im Alter von drei oder vier Jahren oder bei der Einschulung diagnostiziert. Nachfolgend finden Sie eine Liste von Symptomen, die bei Kindern in verschiedenen Altersstufen beobachtet werden.

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Kindern: Charakteristische Zeichen
Zeitalter Symptome
4 Jahre Ein Kind mit ADHS im Alter von 4 Jahren ist ständig aktiv. Er kann rennen und springen, ohne ein bestimmtes Ziel zu verfolgen oder an einem Spiel teilzunehmen. Er reagiert schlecht auf Kommentare, zeigt vielleicht sogar Aggression. Das Kind beruhigt sich nicht, wenn es gefragt wird. Sie können auch Zerstreutheit und Unaufmerksamkeit bemerken. Bemerkenswert sind die ständigen Bewegungen der Arme oder Beine, auch wenn das Kind sitzt.
5 Jahre Praktisch keine Reaktion auf Anweisungen. Ein Kind mit ADHS im Alter von 5 Jahren weigert sich, die Spielregeln zu befolgen. Außerdem beginnen solche Kinder oft, Fragen oder Kommentare zu beantworten, bevor der Erwachsene den Satz beendet. Spiele sind meistens mobil. Dieses Kind kann einfach nicht still sitzen. Er wird ständig plaudern, etwas erzählen. Es wird schwieriger sein, ihn zum Zeichnen, Dekorieren usw. Das heißt, wenn das Baby ADHS hat, interessiert es sich nicht für Spiele, die Konzentration und Ausdauer erfordern.
6 Jahre Ein Kind mit ADHS im Alter von 6 Jahren wird ständig Spielzeug verstreuen und vergessen, wo es hingelegt wurde. Er ist schlampig, es ist schwer, ihn dazu zu bringen, die Dinge an einem Ort zu platzieren. Außerdem ist er unruhig und unaufmerksam. In diesem Alter können sie auch den Eindruck erwecken, ungezogen zu sein. Immerhin zeigt er Ungehorsam, kann mit seinen Eltern reden. Das Kind kann sich in die Gespräche anderer Leute einmischen und den Gesprächspartner nicht sprechen lassen.
7 Jahre Die Symptome können sich mit dem Schuleintritt verschlimmern. Aufmerksamkeitsdefizitstörung in diesem Alter kann durch die Weigerung, dem Lehrer zu gehorchen, oder durch extreme Unruhe im Klassenzimmer erkannt werden. Solche Kinder müssen zweimal wiederholt werden, und zwar nicht, weil sie etwas nicht verstanden haben, sondern wegen Unaufmerksamkeit. Die Aufmerksamkeitsdefizitstörung ohne Hyperaktivitätsstörung (ADHS) kann sich als Konzentrationsschwäche äußern, Kinder mit dieser Diagnose können sich nicht lange auf eine Aufgabe konzentrieren und lassen sie daher oft unvollendet. ADHS im Alter von 7 Jahren beeinträchtigt den erfolgreichen Start von pädagogischen Aktivitäten merklich, das Baby passt sich viel länger an eine neue Umgebung an.
8 Jahre Bei ADHS im Alter von 8 Jahren bleiben die Manifestationen gleich, aber sie sind für das Kind selbst schmerzhafter. Schließlich kann er im Team nicht an den Erfolg anderer Studenten heranreichen. Gleichzeitig ist es erwähnenswert, dass die intellektuellen Fähigkeiten erhalten bleiben, die den Altersnormen entsprechen. Auch kann es vor dem Hintergrund der Unfähigkeit, normal mit ihnen zu interagieren, zu Kommunikationsproblemen mit Gleichaltrigen kommen. Gemeinsame Spiele sind schwierig, da das Baby oft nicht nach den festgelegten Regeln spielen möchte oder zu heftig auf eine Bemerkung oder den eigenen Verlust reagiert.
9 Jahre Die Manifestation der Aufmerksamkeitsdefizitstörung ist bereits deutlicher. deutlich niedriger als ihre Altersgenossen. Das Kind ist nicht in der Lage, seine eigene Arbeit zu organisieren, daher kann eine ständige Überwachung durch die Eltern erforderlich sein. Außerdem ist er in diesem Alter kaum in der Lage, dem Lehrer während des Unterrichts längere Zeit zuzuhören. Er wird ständig von anderen Reizen abgelenkt. Kinder mit ADHS im Alter von 9 Jahren haben in der Regel keine Zeit, das Problem in der vorgegebenen Zeit zu lösen, oder sie geben es vollständig auf.

Es ist jedoch ziemlich schwierig, das Vorhandensein einer Störung unabhängig zu erkennen. In der Regel geraten Eltern in Panik und behandeln ein Kind, das einfach schlecht erzogen ist. Um keinen Fehler zu machen und rechtzeitig das Vorhandensein von ADHS bei Ihrem Kind festzustellen, müssen Sie sich unbedingt an einen Spezialisten wenden, der die Neuropsychologie der Diagnose kennt. Er hilft bei der Entscheidung, was zu tun ist, wenn das Kind an einer Aufmerksamkeitsstörung leidet, und verschreibt einen Behandlungsverlauf.

Die Diagnose durch einen Arzt erfolgt ausschließlich nach den allgemein anerkannten Kriterien der Medizin. Damit , Aufmerksamkeitsdefizitstörung nach ICD - 10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision) hat folgende Merkmale, die zuvor oben beschrieben wurden:

  • Hyperaktivität;
  • Unaufmerksamkeit;
  • Impulsivität.

Ohne ausgeprägte Symptomatik ist eine Diagnose also nicht möglich.

Aufmerksamkeitsdefizitstörung: Elternbewertungen

Die Störung kann sich auf unterschiedliche Weise äußern und viel Ärger mit sich bringen. Das Syndrom ist jedoch kein Satz. Die Erfahrung vieler Mütter, deren Kinder mit einer ADHS-Diagnose leben, kann dieses Problem erfolgreich bewältigen. Nachfolgend finden Sie Bewertungen und Eltern von Kindern mit einer Störung.

Besonderheiten der Erziehung von ADHS-Kindern: die Erfahrung der Eltern
Positiv Negativ
Kira

Wir lieben unser Baby einfach, gerade weil es so ungewöhnlich und aktiv mit uns ist. Andere Kinder wirken auf mich langweilig und lethargisch. Deshalb quälen Sie Ihr Kind nicht und behandeln Sie es mit Wärme! Außerdem gibt es jetzt Möglichkeiten, solche Kinder zu korrigieren und ihnen zu helfen.

der Gast

Ich kann das Kind nicht zwingen, das Spielzeug auch nur aufzuräumen. Ständig frech, hört nicht zu. Ich habe keine Ahnung, wie er sich verhalten wird, wenn er zur Schule geht.

der Gast

„... Ich sehe nichts, was mit modernen Behandlungsmethoden nicht zu überwinden wäre ... Wir versuchen, unseren Sohn zu erziehen, ohne zu betonen, dass er irgendwie anders ist. Und ich empfehle es jedem."

der Gast

Mein Sohn ist letztes Jahr zur Schule gegangen. Hält nicht immer mit dem Programm Schritt. Aber wenn Sie die Ausführung von Aufgaben kontrollieren, bewältigt er sie auch ohne Hilfe perfekt. Ich teile also nicht die Panik anderer Eltern. Ja, er ist anders. Aber das ist kein Urteil.

Anonym

Geb nicht auf! Alles wird klappen, wenn Sie konsequent und hartnäckig sind. Außerdem sollten Sie immer an der Seite Ihres Kindes sein. Umarme, küsse deine Tochter öfter. Für Kinder mit ADHS ist Ihre Wärme sehr wichtig.

Sie können sich besser mit den Bewertungen auf den Websites www.u-mama.ru und marimama.ru vertraut machen.

Wenn Sie Anzeichen von Frustration bemerken, geraten Sie nicht in Panik. Die Zukunft Ihres Babys hängt von der Richtigkeit Ihrer Handlungen ab. Wenden Sie sich an einen Spezialisten, lassen Sie sich diagnostizieren und befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes. Dann können Sie weitere ADHS-Symptome erfolgreich loswerden.

Unterstützen Sie das Kind. Sie müssen verstehen, dass sein Verhalten keine Folge eines schlechten Charakters ist, sondern eine Krankheit. Seien Sie daher geduldig und gehen Sie so aufmerksam wie möglich mit Ihrem Kind um. Dies sichert seinen Erfolg bei der Genesung und der normalen Anpassung an neue Bedingungen in einer Schule oder einem neuen Team.

Aufmerksamkeitsdefizitstörung bei Kindern (Video)

Aufmerksamkeitsdefizitstörung – Wie geht man mit einem hyperaktiven Kind um?

Launenhafte, unruhige Kinder sind eine echte Strafe für Eltern und Lehrer. Es fällt ihnen schwer, nicht nur im Unterricht leise zu sein, sondern auch nur ruhig an einem Ort zu sitzen. Sie sind gesprächig, hemmungslos, ändern ihre Stimmung und Art der Aktivität fast im Minutentakt. Es ist fast unmöglich, die Aufmerksamkeit eines Zappels auf sich zu ziehen und seine stürmische Energie in die richtige Richtung zu lenken. Ob es sich dabei um ganz normales schlechtes Benehmen oder um eine psychische Störung handelt, kann nur ein Fachmann feststellen. Was ist das Aufmerksamkeitsdefizit bei Kindern und wie behandelt man diese Pathologie? Wie können Eltern und Erzieher mit diesem Problem umgehen? Lassen Sie uns über alles reden, was mit ADHS zu tun hat.

Anzeichen der Krankheit

Die Aufmerksamkeitsdefizitstörung ist eine Verhaltensstörung, die erstmals im 19. Jahrhundert von einem Neuropsychiater aus Deutschland beschrieben wurde. Die Tatsache, dass es sich um eine Pathologie handelt, die mit geringfügigen Beeinträchtigungen der Gehirnaktivität einhergeht, wurde jedoch erst Mitte der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts diskutiert. Erst Mitte der neunziger Jahre fand die Krankheit ihren Platz in der medizinischen Klassifikation und wurde als „Aufmerksamkeitsdefizitstörung bei Kindern“ bezeichnet.

Pathologie wird von Neurologen als chronische Erkrankung betrachtet, für die noch keine wirksame Behandlung gefunden wurde. Eine genaue Diagnose wird nur im Vorschulalter oder beim Lernen in Grundschulklassen gestellt. Um dies zu bestätigen, ist es notwendig, dass sich das Kind nicht nur im Alltag, sondern auch im Lernprozess beweist. Medizinische Statistiken zeigen, dass Hyperaktivität bei 5-15% der Schulkinder auftritt.

Die charakteristischen Symptome des Verhaltens eines Kindes mit ADHS können bedingt in 3 Kategorien eingeteilt werden.

  • Unaufmerksamkeit

Das Kind lässt sich leicht vom Unterricht ablenken, ist vergesslich und kann sich nicht konzentrieren. Er scheint nicht zu hören, was Eltern oder Lehrer sagen. Solche Kinder haben ständig Probleme, Aufgaben zu erledigen, Anweisungen zu befolgen, Freizeit und den Bildungsprozess zu organisieren. Sie machen zu viele Fehler, aber nicht, weil sie schlecht denken, sondern aus Unachtsamkeit oder aus Eile. Sie wirken zu abgelenkt, weil sie ständig etwas verlieren: persönliche Gegenstände, Spielsachen, Kleidung.

  • Hyperaktivität

Kinder mit einer ähnlichen Diagnose sind nie ruhig. Sie heben ständig ab, rennen irgendwohin, klettern auf Stangen und Bäume. In sitzender Position hören die Gliedmaßen eines solchen Kindes nicht auf, sich zu bewegen. Er lässt zwangsläufig seine Beine baumeln, bewegt Gegenstände auf dem Tisch oder macht andere unnötige Bewegungen. Auch nachts wälzt sich das Baby oder der Teenager zu oft im Bett und wirft die Bettwäsche um. Im Team wirken sie zu kontaktfreudig, gesprächig und pingelig.

  • Impulsivität

Sie sagen über solche Kinder, dass ihre Zunge ihrem Kopf voraus ist. Das Kind im Unterricht schreit von der Stelle, ohne auch nur auf die Frage zu hören, hindert andere daran zu antworten, zu unterbrechen und vorwärts zu kriechen. Er weiß nicht, wie er warten oder verzögern soll, um das zu bekommen, was er will, nicht einmal für eine Minute. Oft werden solche Manifestationen von Eltern und Lehrern als Charaktereigenschaften angesehen, obwohl dies klare Anzeichen für das Syndrom sind.

Psychologen und Neurologen stellen fest, dass sich die Manifestationen der Pathologie bei Vertretern verschiedener Alterskategorien unterscheiden.

  1. Kinder sind ungezogen, übermäßig launisch, schlecht geführt.
  2. Schulkinder sind vergesslich, zerstreut, gesprächig und aktiv.
  3. Jugendliche neigen dazu, selbst kleinere Ereignisse zu dramatisieren, zeigen ständig Angst, verfallen leicht in Depressionen und verhalten sich oft trotzig.

Ein Kind mit einer solchen Diagnose kann zögern, mit Gleichaltrigen zu kommunizieren, Unhöflichkeit gegenüber Gleichaltrigen und Ältesten zeigen.

Wann tritt die Aufmerksamkeitsdefizitstörung bei Kindern auf?

Anzeichen einer Pathologie sind in einem frühen Alter angezeigt

Bereits bei einem Baby im Alter von 1-2 Jahren werden deutliche Symptome der Krankheit beobachtet. Aber die meisten Eltern akzeptieren ein solches Verhalten als die Norm oder gewöhnliche Launen der Kindheit. Niemand geht mit solchen Problemen zum Arzt und verpasst eine wichtige Zeit. Kinder haben Sprachverzögerung, übermäßige Mobilität mit eingeschränkter Koordination.

Ein dreijähriges Baby erlebt eine Alterskrise, die mit persönlichem Bewusstsein verbunden ist. Launenhaftigkeit und Sturheit sind die üblichen Begleiter solcher Veränderungen. Aber bei einem Kind mit Behinderungen sind solche Anzeichen ausgeprägter. Er reagiert nicht auf Kommentare, zeigt Hyperaktivität, sitzt einfach keine Sekunde still. Es ist sehr schwierig, eine solche „Leber“ einzuschläfern. Die Bildung von Aufmerksamkeit und Gedächtnis bei Kindern mit dem Syndrom bleibt merklich hinter ihren Altersgenossen zurück.

Bei jüngeren Kindern Vorschulalter Anzeichen von ADHS dient als Unfähigkeit, sich auf den Unterricht zu konzentrieren, einem Lehrer zuzuhören oder einfach nur an einem Ort zu sitzen. Bereits im Alter von fünf oder sechs Jahren beginnen sich Kinder auf die Schule vorzubereiten, die körperliche und psychische Belastung steigt. Aber da Kinder mit Hyperaktivität ihren Altersgenossen ein wenig hinterherhinken, wenn es darum geht, sich neues Wissen anzueignen, entwickeln sie ein geringes Selbstwertgefühl. Psychischer Stress führt zur Entwicklung von Phobien, es treten physiologische Reaktionen wie Tics oder Bettnässen (Enuresis) auf.

Schüler, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, haben schlechte schulische Leistungen, obwohl sie überhaupt nicht dumm sind. Jugendliche entwickeln keine Beziehungen zum Team und zu den Lehrern. Lehrer schreiben solche Kinder oft als benachteiligt auf, weil sie hart und unhöflich sind, oft Konflikte mit Klassenkameraden haben und nicht auf Kommentare oder Kritik reagieren. Auch unter Gleichaltrigen bleiben Jugendliche mit ADHS oft Außenseiter, weil sie zu impulsiv, zu Aggressionen und asozialem Verhalten neigen.

Tipp: Trotziges Verhalten bedeutet, dass Ihr Kind auffallen möchte, aber noch nicht weiß, wie es anders gehen soll.

Über die Aufmerksamkeitsdefizitstörung als neurologische Erkrankung wurde vor nicht allzu langer Zeit in Russland gesprochen, und die Ärzte haben immer noch nicht genug Erfahrung, um eine Diagnose zu stellen. Pathologie wird manchmal mit geistiger Behinderung, Psychopathie und sogar schizophrenen Störungen verwechselt. Die Diagnose wird weiter durch die Tatsache erschwert, dass einige dieser Anzeichen für gewöhnliche Kinder charakteristisch sind. Ohne sorgfältige Analyse und Langzeitbeobachtung ist es schwierig festzustellen, warum das Kind im Unterricht unaufmerksam oder zu aktiv ist.

Ursachen der Krankheit

Europäische und amerikanische Ärzte forschen seit Jahrzehnten an dem Syndrom. Inzwischen sind seine Ursachen noch nicht zuverlässig geklärt. Unter den Hauptfaktoren für das Auftreten von Pathologien ist es üblich zu nennen:

  • genetische Veranlagung,
  • Geburtstrauma,
  • Nikotin- und Alkoholkonsum der werdenden Mutter,
  • ungünstiger Schwangerschaftsverlauf,
  • schnelle oder vorzeitige Geburt,
  • Anregung der Arbeitstätigkeit,
  • Kopftrauma in jungen Jahren
  • Meningitis und andere Infektionen, die das zentrale Nervensystem betreffen.

Das Auftreten des Syndroms wird durch psychische Probleme in der Familie oder neurologische Erkrankungen begünstigt. Pädagogische Fehler der Eltern, übermäßige Strenge in der Erziehung können ebenfalls Spuren hinterlassen. Die Hauptursache der Krankheit wird jedoch immer noch als Mangel an Hormonen von Noradrenalin und Dopamin bezeichnet. Letzteres gilt als Verwandter von Serotonin. Der Dopaminspiegel steigt in den Momenten von Aktivitäten, die eine Person für sich selbst als angenehm empfindet.

Ein interessanter Fakt: Da der menschliche Körper Dopamin und Noradrenalin aus bestimmten Nahrungsmitteln gewinnen kann, gibt es Theorien, dass die Ursache von ADHS bei Kindern eine Mangelernährung ist, zum Beispiel eine streng vegetarische Ernährung.

Es ist üblich, drei Arten der Krankheit zu unterscheiden.

  1. Das Syndrom kann sich durch hyperaktives Verhalten, aber ohne Anzeichen eines Aufmerksamkeitsdefizits zeigen.
  2. Aufmerksamkeitsdefizit, nicht verbunden mit Hyperaktivität.
  3. Hyperaktivität kombiniert mit Aufmerksamkeitsdefizit .

Die Korrektur des hyperaktiven Verhaltens wird in einem Komplex durchgeführt und umfasst verschiedene Methoden, darunter sowohl medizinische als auch psychologische. Europäer und Amerikaner verwenden Psychostimulanzien zur Behandlung, wenn sie ein Aufmerksamkeitsdefizit bei Kindern feststellen. Solche Medikamente sind wirksam, aber unvorhersehbar in den Folgen. Russische Experten empfehlen hauptsächlich Methoden, die keine pharmakologischen Wirkstoffe enthalten. Behandeln Sie das Syndrom mit Hilfe von Pillen, wenn alle anderen Methoden versagt haben. In diesem Fall werden Nootropika verwendet, die die Hirndurchblutung anregen, oder natürliche Beruhigungsmittel.

Was sollten Eltern tun, wenn ihr Kind an einer Aufmerksamkeitsstörung leidet?

  • Physische Aktivität. Aber Sportspiele mit Wettbewerbselementen sind für sie nicht geeignet. Sie tragen nur zu einer übermäßigen Übererregung bei.
  • Statische Belastungen: Ringen oder Gewichtheben sind ebenfalls kontraindiziert. Aerobic-Übungen haben eine gute Wirkung auf das Nervensystem, aber mäßig. Skifahren, Schwimmen, Radfahren verbraucht überschüssige Energie. Aber Eltern müssen sicherstellen, dass das Kind nicht überanstrengt. Dies führt zu einer Abnahme der Selbstkontrolle.
  • Zusammenarbeit mit einem Psychologen

Die psychologische Korrektur bei der Behandlung des Syndroms zielt darauf ab, die Angst zu reduzieren und die Geselligkeit eines Babys oder Teenagers zu erhöhen. Dazu werden Techniken verwendet, um verschiedene Erfolgssituationen zu modulieren, dank denen der Spezialist die Möglichkeit hat, das Kind zu beobachten und die für ihn am besten geeigneten Tätigkeitsbereiche auszuwählen. Der Psychologe verwendet Übungen, die die Entwicklung von Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Sprache fördern. Es ist für Eltern nicht einfach, mit solchen Kindern zu kommunizieren. Häufig weisen Mütter, die ein Kind mit einem Syndrom aufwachsen, selbst Anzeichen einer depressiven Störung auf. Daher werden Familien gemeinsame Kurse mit einem Spezialisten empfohlen.

  • Die Verhaltenskorrektur der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Kindern beinhaltet positive Veränderungen in ihrer Umgebung. Wenn das Kind im Unterricht mit einem Psychologen erfolgreich ist, ist es besser, das Umfeld von Gleichaltrigen zu ändern.
  • Mit einem neuen Team finden Kinder leichter eine gemeinsame Sprache und vergessen alte Probleme und Missstände. Auch Eltern müssen ihr Verhalten ändern. Wenn zuvor eine übermäßige Strenge in der Erziehung praktiziert wurde, sollte die Kontrolle gelockert werden. Freizügigkeit und Freiheit sollten durch einen klaren Zeitplan ersetzt werden. Den Mangel müssen die Eltern ausgleichen positive Gefühle, loben Sie das Kind häufiger für seine Bemühungen.
  • Bei der Erziehung solcher Kinder ist es besser, Verbote und Ablehnungen zu minimieren. Natürlich sollte man die Grenze der Vernunft nicht überschreiten, sondern nur das „tabuisieren“, was wirklich gefährlich oder schädlich ist. Ein positives Erziehungsmodell beinhaltet den häufigen Gebrauch von verbalem Lob und anderen Belohnungen. Sie müssen ein Baby oder einen Teenager auch für kleine Erfolge loben.
  • Es ist notwendig, die Beziehungen zwischen Familienmitgliedern zu normalisieren. Sie sollten sich nicht vor dem Kind streiten.
    Eltern müssen sich bemühen, das Vertrauen ihres Sohnes oder ihrer Tochter zu gewinnen, gegenseitiges Verständnis und eine ruhige Kommunikation ohne Schreien und Befehlston aufrechtzuerhalten.
  • Gemeinsame Freizeitgestaltung für Familien, in denen hyperaktive Kinder aufwachsen, ist ebenfalls sehr wichtig. Es ist gut, wenn die Spiele pädagogischen Charakter haben.
  • Kinder mit ähnlichen Problemen brauchen einen klaren Tagesablauf, einen organisierten Unterrichtsort.
  • Tägliche Aufgaben, die Kinder alleine erledigen, sind sehr diszipliniert. Stellen Sie daher sicher, dass Sie einige solcher Fälle finden und deren Umsetzung überwachen.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind die richtigen Voraussetzungen für seine Fähigkeiten hat. Sie müssen seine Fähigkeiten nicht unterschätzen oder im Gegenteil überschätzen. Sprechen Sie mit ruhiger Stimme, sprechen Sie ihn mit einer Bitte an und nicht mit einem Befehl. Versuchen Sie nicht, Gewächshausbedingungen zu schaffen. Er muss in der Lage sein, seinem Alter entsprechende Belastungen zu bewältigen.
  • Solche Kinder müssen mehr Zeit als gewöhnlich aufwenden. Eltern müssen sich auch an den Lebensstil des jüngeren Familienmitglieds anpassen und sich an den Tagesablauf halten. Man sollte einem Kind nichts verbieten, wenn es nicht für alle anderen gilt. Es ist besser für Kleinkinder und Kinder mittleren Alters, keine überfüllten Orte zu besuchen, dies trägt zur Übererregung bei.
  • Hyperaktive Kinder sind in der Lage, den Lernprozess zu stören, gleichzeitig ist es jedoch unmöglich, sie auf bewährte Weise zu beeinflussen. Solche Kinder sind Schreien, Bemerkungen und schlechten Noten gleichgültig. Aber Sie müssen immer noch eine gemeinsame Sprache mit einem übermäßig aktiven Schüler finden. Wie sollte sich ein Lehrer verhalten, wenn ein Kind mit ADHS in der Klasse ist?

Ein paar Tipps, um die Dinge unter Kontrolle zu halten:

  • Planen Sie während des Unterrichts kleine Sportunterrichtspausen ein. Davon profitieren nicht nur hyperaktive, sondern auch gesunde Kinder.
  • Klassenzimmer sollten funktional, aber ohne störende Dekoration in Form von Kunsthandwerk, Aufstellern oder Gemälden ausgestattet sein.
  • Um ein solches Kind besser kontrollieren zu können, ist es besser, es auf den ersten oder zweiten Schreibtisch zu legen.
  • Beschäftigen Sie aktive Kinder mit Besorgungen. Bitten Sie sie, die Tafel abzuwischen, Hefte zu verteilen oder einzusammeln.
  • Um sich das Material besser anzueignen, präsentieren Sie es spielerisch.
  • Ein kreativer Ansatz ist effektiv, wenn alle Kinder ausnahmslos unterrichtet werden.
  • Unterteilen Sie Aufgaben in kleine Blöcke, damit Kinder mit ADHS leichter navigieren können.
  • Lassen Sie Kinder mit Verhaltensproblemen sich in etwas Notwendigem beweisen, zeigen Sie sich von ihrer besten Seite.
  • Helfen Sie einem solchen Schüler, Kontakt zu Klassenkameraden aufzunehmen, nehmen Sie einen Platz im Team ein.
  • Das Aufladen während des Unterrichts kann nicht nur im Stehen, sondern auch im Sitzen erfolgen. Hierfür sind Fingerspiele gut geeignet.
  • Ständiger individueller Kontakt ist erforderlich. Es muss daran erinnert werden, dass sie besser auf Lob reagieren. Mit Hilfe positiver Emotionen werden die notwendigen positiven Verhaltensmuster festgelegt.

Fazit

Eltern, die ein hyperaktives Kind in ihrer Familie haben, sollten den Rat von Ärzten und Psychologen nicht ablehnen. Auch wenn das Problem im Laufe der Zeit weniger akut wird, wird die Diagnose ADHS in Zukunft Auswirkungen haben. Im Erwachsenenalter führt dies zu einem schlechten Gedächtnis und der Unfähigkeit, das eigene Leben zu kontrollieren. Darüber hinaus sind Patienten mit einer ähnlichen Diagnose anfällig für verschiedene Arten von Suchterkrankungen und Depressionen. Eltern sollten ein Vorbild für ihr Kind werden, ihm helfen, einen Platz im Leben zu finden, Vertrauen in seine eigene Stärke zu gewinnen.